Setzlinge nach einem Tag im Warmen wieder raus stellen?

Bubo1  16.01.2022, 22:17

Was verstehst du unter "Setzlingen"?

Und um welche Pflanzenart handelt es sich?

AlphaSchwabe
Fragesteller

Sind Tannensetzlinge, die ich mir gezogen hatte. Die sind noch keine 15cm groß.

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Tannensetzlinge sindim Freien besser aufgehoben.

Alternativ wäre noch ein heller kühler bis kalter Raum denkbar.

Demnächst werde ich einen Kirschbaum pflanzen. Auch dieser kommt direkt ins Freiland ohne Schutz.

Falls du bedenken hast kannst du einen Gartenvlies zum Schutz verwenden. Aber auch das halte ich für überflüssig.

Wenn die Tannen (meinst du Weißtanne = Abies - die sind frostempfindlicher - oder "Rottannen" = Fichte = Picea, die sind komplett frostsicher...) nur 2 Tage drin waren, sind die noch frost-/wintersicher genug.

= Raus mit denen! Ist besser für sie!

... ich stelle sowas direkt (außen) an die Haustür oder an die Hauswand: da ist es so Luftfeuchte wie draußen, aber ein klein wenig wärmer/weniger frostig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Jungpflanzen müssen unbedingt nach draussen. Das mit der Plastikhaube kannst du machen, aber stelle die Pflanzen so. dass sie nicht in der prallen Sonne stehen.

Im Haus bekommen sie meist Läuse, da es zu warm und nicht hell genug ist.

Es hat unter null grad…

Ich stelle meine Pflanzen erst im April rum raus.

Ist aber von Art zu Art anderst

Liebe Grüße

AlphaSchwabe
Fragesteller

Ich habe halt die Befürchtung, dass die Setzlinge mir drinnen wegen der Heizungsluft vertrocknen.

Sasimperator  16.01.2022, 22:03
@AlphaSchwabe

Pflanzen fühlen sich (die meisten) im Warmen und feuchten lieber als im kalten, trockenen.

Entweder regelmäßig gießen, oder einen anderen Platz suchen

AlphaSchwabe
Fragesteller
@Sasimperator

Bringt das was, wenn man eine Plastiktüte über die Töpfe macht, damit sie feucht bleiben und wie in nem Treibhaus sind?

AlphaSchwabe
Fragesteller
@Sasimperator

Ja das weiß ich, aber das bringt mir ja nix, wenn die mir vertrocknen, bevor die Wurzeln bilden können.