SERVER: Was war eure längste Uptime?

5 Antworten

Meine Raspis laufen mit Sicherheit keine zwei Jahre durch. Die Betonung liegt auf "mit Sicherheit". Ab und an ist halt ein Kernel-Update dran, dann muss man mal neu starten. Startet man nicht neu, scheitern ggf. auch Installationen, bei denen mittels dkms Kernel-Module kompiliert werden. Da einer meiner Raspis direkt im Internet hängt, achte ich da schon auf aktuelle Software.

Was bringt so eine Uptime? Nach diversen Updates under Ubuntu und Raspbian wird ein neustart gefordert? ergo sollte man dieser Empfehlung auch nachgehen^^

Sagen wir es so, Raspi's, die ich bei Firmen verbaut haben, hätten mitlerweile 4 Jahre Uptime, wenn nicht alle 3 Monate ein Neustart "erzwungen" wird;) Sonst hängen die aber hinter einer USV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
Verliernix  27.01.2023, 16:53

durch einen Serverausfall können Schäden in Millionenhöhe entstehen. Ein Neustart kostet Energie. Es gibt Möglichkeiten, Systeme ohne Neustart zu aktualisieren.

Mein Server läuft seit dem Einzug durchgehen ... das sind jetzt ca. 6 Jahre!?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Mein Windows Server startet jeden Monat neu für Updates, ich darf da also nicht mitreden. 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

mein nas ist jetzt seit knapp 4 jahren am arbeiten...

bl00dyj0ke  21.10.2020, 18:11

Mein Nas hatte in letzter Zeit öfter mit Stromausfällen zu kämpfen und zudem mache ich immer die neusten Updates von Synology, daher wird es öfter mal neugestartet.