Seriöse Tierhilfen mit Vermittlung im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben 4 Hunde aus dem auslandstierschutz, alle von der selben Organisation.

ich kann dir 2 Adressen empfehlen

tierhilfe kirchberg und bodegueros in Not

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde
Lill2
Fragesteller

Dankeschön

Wisst ihr, was bei einem Hund aus dem Auslandstierschutz auf euch zukommt? Es gibt wahnsinnig tolle, unkomplizierte Hunde, aber auch viele, die, teilweise bereits als Welpe, so traumatisiert wurden, dass sie nur in wirklich erfahrene Hände gehören. Nur mit Liebe oder Mitleid ist diesen Hunden nicht geholfen.

Wenn eine Orga einen Hund nur aus der Tötung holt und irgendwo unterbringt, bis er ausreisefertig ist, ist der "wahre" Charakter des Hundes gar nicht bekannt. Das zeigt sich auch in den "Standardbeschreibungen". Finger weg von Organisationen, die mit der Mitleidsmasche oder emotionaler Erpressung arbeiten!

Deshalb würde ich euch raten einen Hund zu suchen, der bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle lebt. Die Leute können den Hund meist besser einschätzen und ihr könnt ihn erst unverbindlich kennenlernen.

Auf diesen beiden Seiten inserieren viele Tierschutzvereine: https://zergportal.de und https://shelta.tasso.net aber auch viele Tierheime arbeiten mit ausländischen Tierschützern zusammen.

Da ein Hund erst mit frühestens 15 Wochen einreisen darf, solltet ihr euch den Welpen aus dem Kopf schlagen. Denn ihr werdet, gerade wenn der Hund vorher auf einer Pflegestelle lebt, voraussichtlich einen Junghund bekommen. Wenn ihr Anfänger seid, würde ich euch zu einem erwachsenem Hund, der mit der Pubertät durch ist, raten. Wenn ihr lieber einen Welpen möchtet (Und ihm gerecht werdet), solltet ihr euch eine Rasse aussuchen und auf der Seite des VDH nach einem Züchter suchen.

Lill2
Fragesteller

Danke für die Infos! Aber ich habe nur nach Organisationen gefragt, die zu empfehlen sind. Wir haben uns das gut überlegt und brauchen keine 10 Leute die uns des besseren belehren müssen.

Virgilia  29.07.2020, 21:35
@Lill2

Es gibt Informationen, genau wie das doppelt sichern, die man nicht oft genug weitergeben kann. Ich weiß auch nicht, wo ich dich "eines besseren belehrt" haben soll? Das viele Hunde nur in erfahrene Hände gehören, ist eine Tatsache. ("Ich" habe vier Hündinnen aus Rumänien und war auch schon mehrfach vor Ort.)

Ich habe dir geschrieben, wo man Orgas findet und warum man einen Hund nehmen sollte, der bereits in Deutschland lebt. Die Suchfunktion (und das Kontaktformular) wirst du selber nutzen können ;)

spikecoco  30.07.2020, 12:52
@Virgilia

da kann man nur hoffen, das diese Organisation auch genau hinschaut, in was für fähige Hände dieser Welpe hoffentlich kommt. Aber dies wäre die Ausnahme, denn die Organisationen hoffen auf Besitzer und meist ist es denen egal ob diese auch fähig sind, mit einem Auslandshund und dessen oft vorhandenen Problemverhalten klar kommen.

Habt ihr denn schon Erfahrung mit Hunden allgemein und zwar extrem viel und vor allem mit Problem Hunden?

Wenn nicht solltet ihr keinen Auslands Hund adoptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Tierschutzverein Lemuria. Ich habe meine bezaubernde Spitzmixhündin daher.