Ist ein Senior Hund als Ersthund geeignet?

12 Antworten

Mhm meine Antwort is auch weg...

Du kannst einen Hund keine 9 Std alleine lassen, das geht absolut nicht. Zu der Arbeitszeit kommen ja noch Haushalt und andere Termine.

Außerdem würde das kein Tierheim mit machen.

Anstatt einen eigenen Hund geht doch mit den Tierheimhunden gassi. Bis es bei euch besser passt

Hallo,

was du planst, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist zwar schön und lobenswert, dass ihr einem so alten Hund noch eine Chance geben wollt - aber 9 Std. kann man einen Hund nicht alleine lassen!

Kein verantwortungsvolles Tierheim wird euch unter diesen Bedingungen einen Hund anvertrauen, denn Hunde sind soziale Rudeltiere, die sehr leiden, wenn sie vom Rudel getrennt sind. Und 9 Std. tagsüber - wenn man frühmorgens nur kurz mit ihm draußen war, wird auch über kurz oder lang zu Bächlein und Häufchen in der Wohnung führen. Auch alte Hunde können oft nicht mehr so lange einhalten - wobei man das auch jüngeren Hunden nicht wirklich zumuten sollte.

Gutes Gelingen

Daniela

Gegen einen Senior als Ersthund spricht nichts, allerdings kannst du einen Hund keine 9 Stunden alleine lassen, schon gar nicht regelmäßig. Und gerade bei einem älteren Hund muss man auch damit rechnen, dass er nicht mehr so lange einhalten kann wie ein junger Hund, es kommen diverse Gesundheitsproblemchen etc.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, den Hund tagsüber eine Weile betreuen zu lassen? Eventuell eine Privatperson, die den Hund tagsüber bei sich zu Hause betreut? Oder einen Gassigeher, der jeden Tag vorbei kommt und mit dem Hund eine Runde läuft? Gerade in größeren Städten sollte sich da eigentlich etwas finden lassen, es gibt auch Portale, in denen man gezielt suchen kann.

huch irgendwie ist meine Antwort verschwunden..

 einen Hund ohne Garten zuhalten und regelmäßigen Auslauf ist Tierquälerei

ein alter Hund muß zudem häufiger, er wird somit  leiden und sehr schmerzhaft krank werden

wotan0000  22.08.2015, 21:18

Ich lese immer mal wieder Garten als Bedingung für die Hundehaltung.

Das ist Blödsinn.

himako333  22.08.2015, 21:26
@wotan0000

wenn jemand einen Hund hält und den nicht ein mindest angenehmes artgerechtes Leben bietet ist es nur reiner menschlicher  Egoismus

 ein Hund ist nicht zum Treppensteigen und Beine zusammendrücken, um nicht zu pinkeln angelegt ..

er wird wenn er das nicht selbst entscheiden kann gequält..

er muß immer freien Auslauf haben in einem Garten...oder ist ein armes Würstchen, äh ::Hündchen, welches aus Angst vor Strafe.. ausbleiben von Lob..  seine natürlichen Regungen unterdrückt :'(

 m. l.G,. ;)h

silberwind58  22.08.2015, 21:48
@wotan0000

Dem kann ich nur zustimmen,regelmässiger Auslauf ist wichtiger als Garten!

michi57319  22.08.2015, 21:56
@silberwind58

Es braucht keinen Garten, um einen Hund artgerecht zu halten. Es braucht aber Zeit, um mit dem Hund so alle 4-5 Stunden rauszugehen. Je nach Alter, je nach Verfassung auch in deutlich kürzeren Abständen.

himako333  22.08.2015, 22:04
@silberwind58

Ein Hund der im Garten buddelt, spielt,  rum tobt nach seinem Zeitplan ist happy :))

möchtest Du 4- 9 Std. täglich und Jahr für Jahr   eingesperrt sein? ohne Entscheidungsfreiheit.. echt? nur mal Gassi gehen dürfen , ein büschen Auslauf haben nach Zeitplan des Hundehalters..

wotan0000  23.08.2015, 07:04
@himako333

Halt die Luft an! Ich schrieb *Garten* ist Blödsinn, denn der ersetzt nicht den Auslauf.

Mein Hund hat keinen Garten, der hat Felder, Wälder usw. - und das mit unserer Begleitung.

Ich kenne genug arme Hunde die einen Garten haben und nichts anderes sehen.

wotan0000  23.08.2015, 07:22
@himako333

Ich bin seit 41 Jahren tgl 8 Std *eingesperrt* man nennt das Büroarbeit in Vollzeit.

Biene862  23.08.2015, 16:32
@himako333

Was soll ein Hund denn bitte allein im Garten machen? Er kann sein Geschäft jederzeit verrichten, das ist aber auch schon alles. Kein Hund tobt allein im Garten herum und es gibt auch nichts Neues für ihn zu entdecken, da der Garten halt immer gleich ist. Ein Garten ist eine nette Sache bei der Hundehaltung, aber keinesfalls zwingend notwendig, er ersetzt weder regelmäßige Spaziergänge noch menschliche Zuwendung.

Viel zu oft wird ein vorhandener Garten zudem als Ausrede genutzt, nicht mit dem Hund spazieren gehen zu müssen. Das Ergebnis sind dann frustrierte, gelangweilte Hunde, die den halben Tag kläffend am Gartenzaun verbringen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man unbedingt antworten muss, wenn man sich nicht auskennt...

himako333  23.08.2015, 18:20
@Biene862

**Ich verstehe nicht wieso Du Dich anmaßt hier eine Behauptung, betreff meiner Person und meiner Hunde aufzustellen die unhaltbar ist . Zudem gehört es sich bevor man solches evl. macht erstmal nach zufragen ..******

Ich habe immer mindestens 2 Hunde ,**** find' schon Hundeeinzelhaltung entspricht nicht dem Wesen eines Rudeltieres.**** Meine Hunde sind immer aus dem Tierheim & habe auch schon mal eine Hündin gehabt, die ich jemanden abgeschnackt habe, weil der sehr schlecht zu ihr war .. meine Hündinnen werden immer sterilisiert um kein weiteres Hundeelend zu produzieren..

Meine Hunde haben in einer Tür, die in den Garten hinterm Haus führt, eine große " Katzenklappe" und nein die kläffen nicht :)) die sind eine zauberhafte Hundefamilie .

Damit ich ausreichend Zeit für mein kl. Rudel habe ich gut 10 Jahre nur halbtags gearbeitet .. bin seit Jahren freischaffend mit meinen Atelier im Bauernhaus , kann somit täglich mit meinem Rudel in den Wald fahren und die können zusätzlich Anregungen bekommen.. hier schnüffeln , da mit anderen spielen, schwimmen im Fluß &&&&

aktuell habe ich.. Pitbull, Doberman, Schäferhundspitzmix

m. frdl. G. ;)himako

Biene862  26.08.2015, 19:16
@himako333

Ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Hundehaltung sehr wohl ohne Garten möglich ist. Wie schon geschrieben, ein Garten ist ein nettes Plus, aber nicht zwingend nötig für ein glückliches Hundeleben.

Hi LEute, wow soviele Antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet.

9Stunden ist wirklich lange, dass dachte ich mir schon. Tierarztkosten wären jetzt nicht das Problem.

Abgesehen von den Stunden wäre die Wohnungsgröße in Ordnung? wir wohnen eigtl. ganz schön mit Wäldern und Wiesen. Soll jetzt nicht so rüberkommen als ob ich den kleinen auf biegen und brechen herholen will. Sondern eher falls sich eine Betreuung findet die Zuverlässig ist auch die anderen Bedingungen stimmen, also ob ein Anfänger wie ich damit zurecht kommt.

Wir wollten evtl so oder so am Montag einfach mal mit Ihm Gassi gehen. Um Ihm einfach mal etwas abwechslung und spass zu bieten.

Jaja, die blöde Arbeiterei ... :-D sonst wäre schon lange ein Hund hier, aber ohne gehts halt nicht :-)

KAnn mich nur nochmal herzlich bei euch für eure zahlreichen Antworten bedanken!

Grüßle

Domi

MiraAnui  23.08.2015, 08:49

Die Wohnung größe ist egal solang der Hund genug raus kommt.

Ich hab zwei Hunde (Schäferhund Mixe) aud 64qm, diw schlafen da eh nur.

Ich hab daa Glück das meine Eltern sie nehmen wenn ich arbeite, sonst müsste ich mit eine Huta suchen