Selbstzweifel?

Urlewas  04.08.2020, 08:49

Was sind dir denn für blöde Sachen passiert?

SilviaWiese
Fragesteller

ist da iwie son nen vogel von der Decke gefallen, und sie hat den halt auf den Boden in so ne schale oder so gemacht, irgendwie so war das, und ich bin mit der Karre rückwärts aus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reitstall ist immer ein Mikrokosmos von unterschiedlichsten Menschen - so manches Mal treffen dort Menschen aufeinander, die im normalen Leben keine Berührungspunkte hätten, weil sie aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten kommen und mitunter die Liebe zum Pferd das einzige ist, was in diesem Fall die Schnittmenge bildet.

Es sind immer auch ein paar ganz schön komische "Vögel" dabei - bei denen ist das Pferd unter Umständen der Kindersatz, oder der Partnerersatz, oder das Lebewesen, dem sie alles opfern. Manch einer ist davon überzeugt, dass er die Pferdeweisheit mit Löffeln gefressen hat. Der nächste ist ein super netter kommunikativer Mensch und wieder einer ist einfach eine blöde Lästerbacke oder ein unfreundlicher Mensch.

Lass Dich doch nicht so verunsichern. Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du nicht überfordert bist und das Gefühl hast, mit allem gut zurecht zu kommen, dann ist es doch bloß diese eine Frau. Und selbst wenn Dir dumme Dinge in deren Gegenwart passiert sind - herrje die passieren uns allen immer wieder mal. Und es ist schon fast eine Gesetzmäßigkeit, dass Peinlichkeiten immer noch durch andere Peinlichkeiten zu toppen sind. So was passiert. Und solange es nichts ist, was wirklich schlimm ist, oder was Schaden angerichtet hat, ist es doch etwas, überlass man hinwegkommt. je krampfiger man ist, desto eher geschehen solche Dinge. Also entspann.

Und was diese Frau angeht - das, was Du schilderst, klingt nicht so als wäre sie für Dich ein Sympathieträger oder jemand, mit dem Du gerne befreundet wärest. Also mach Dich frei davon, Dir Deine Lebenszeit von ihr verderben zu lassen. Sie ist blöd. Punkt. Und am Ende tangiert sie Dich doch nicht. Sei freundlich, mach Dein Ding, und wenn Du in einen Fettnapf latschst, dann latschst Du auch wieder raus, machst Dir im übertragenen Sinn die Füße sauber und läufst weiter. Dinge passieren. Richtet man was an, bringt man es in Ordnung. Tritt man jemandem auf den Schlips, entschuldigt man sich und macht es wieder gut. Und dann ist auch gut. Der Reitstall ist deine Freizeit. Freizeit soll Spaß machen und eine einzelne Frau sollte Dir mit ihrer Unfreundlichkeit nicht alles verderben. Sei Du freundlich, hilfsbereit und nett, grüße sie -egal wie sie sich verhält und gut ist.

Sallyvita  05.08.2020, 15:13

Vielen Dank 😘

hey, du musst dich von den Gedanken frei machen. Das ist schwer ich weiß, aber du machst dir sonst nur unnötige Kopfschmerzen. Dir kann es ja völlig egal sein was die Frau denkt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nimm es mit Humor. Wer über sich selbst lachen kann, wirkt sympathisch. Und: erstens bist vielleicht garnicht wichtig genug, dass irgendeine fremde Frau über nachzudenken hätte. Und zweitens passieren jedem anderen auch öfter mal dumme Sachen. Außerdem bist du erst 14! Damit hast du ja noch etwas „Welpenschutz“. Schlimmstenfalls meint sie, dass so junge Leute noch sehr viel zu lernen haben - und das wäre ja nicht schlimm. Schließlich hat man ja tatsächlich noch einiges zu Lernen, und so lange du so wie du bist, der Besitzerin des Pferdes recht bist, ist doch alles gut. Letzterer ist es egal, ob du „über die eigenen Füße“ stolperst“, solange ihr Pferd von Dir gut betreut wird. 😊

SilviaWiese
Fragesteller

Hier Teil 2

Der Box und (ich wusste das nicht) und fast draufgetreten und naja dann war die halt bisschen grob. Hab noch paar andere Sachen aber die Zeichen reichen nicht

Urlewas  04.08.2020, 09:06
@SilviaWiese

Dann schreib es hier in die Kommentare.

zu Fall 1 schon mal: hinten hat keiner Augen. IHR Fehler, etwas so blöd in den Weg zu stellen. Sie ärgert sich eigentlich über sich selbst und sucht jemand, auf den sie die Schuld abwälzen kann. Brauchst du nicht persönlich zu nehmen, sondern dich teilnahmsvoll mit um den Patienten sorgen, um Solidarität zu bekunden.

Ich hab selbst ein Pferd und oft hab ich viel gesehen dass Leute behaupten sie können aber sie können nicht.

Ich bin jahrelang komplett falsch geritten bis ich meinen jetzigen Trainer gefunden habe und nach 15 Jahren bemerkt hab dass ich gar nichts kann.

Sei 100 % ehrlich zu dir und zu der Besitzerin egal ob du dich überfordert fühlst oder nicht.

Und ohne dich angreifen zu wollen...mit 14 wusste ich gar nichts hab aber gedacht ich bekomm das hin. Ich steh heute mit 30 vor meinem Trainer und denk manchmal immernoch dass ich gar keine Ahnung hab.

SilviaWiese
Fragesteller

Ich bin nicht überfordert... Ich kriege das gut hin, mit etwas dummes meine ich eher andere Sachen. Ich weiß dass ich das kann

Sky2111w  04.08.2020, 10:49
@SilviaWiese

Wenn du aber meinst du tust was dummes dann ist das für mich überfordert denn wenn du sicher wärst mit dem was du tust würdest du nicht sagen das du was dummes tust?

SilviaWiese
Fragesteller
@Sky2111w

Ich meine nichts, was irgendjemandem schadet. Es geht eher um meine eigenen Gedanken weil ich nicht aufhören kann über Kleinigkeiten mir den Kopf zu zerbrechen.

Urlewas  04.08.2020, 18:18

Es geht doch um Selbstzweifel, nicht um Selbstüberschätzung in der Frage oben. Wenn einem immer wieder mal kleine Mißgeschicke passieren, hat das ja nichts mit Inkompetenz zu tun. Ich denke, das Problem ist das für Teenager typische penetrante Gefühl von Peinlichkeit, welches durch entsprechende arrogante Personen noch befeuert wird.

Nebenbei: ich für mein Teil wundere mich im Navhhinein, was ich mit 14 alles geschafft habe. Bin natürlich in vieler Hinsicht heute schlauer, aber so manche Kompetenzen sind mir auf dem Lebensweg auch verloren gegangen. Ich finde, man sollte junge Leute nicht generell unterschätzen.

Etwas doofes kann dir doch öfters passieren. Ich bin auch sehr tollpatschig. Nimm es einfach locker. Schließlich kann man nicht alles perfekt machen. ;)