Was muss ich beachten wenn ich mich mit einem Cafe/ Restaurant selbständig machen will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Geld, dann brauchst Du eine entsprechendes Objekt (das konzessionierungsfähig ist, oder eine Konzession hat), dann musst Du einen Businessplan für dieses Objekt erstellen (um zu berechnen, ob Du langfristig von diesem Gewerbe leben kannst), dann musst Du die persönliche Konzession beantragen (dazu brauchst Du einige Nachweise (Seminare) und andere Unterlagen) dann musst Du das Gewerbe anmelden (und die Konzession für das Gewerbe beantragen), dann musst Du die Einrichtung prüfen / beschaffen, Angebot produzieren und die "Türe aufmachen)

panzschi
Fragesteller

Danke. Das sind schon mal Punkte die ich mir aufschreiben kann und mich demnächst näher mit beschäftigen kann.

Standort Wahl, Konzessionsfähigkeit , Kosten und Nebenkosten,

Finanzierung + Kalkulation

Konzept

Wenn wir auf all dies Fragen näher eingehen würden, könnte das seeeehr lange gehen...

Die Standortwahl schon ...wo soll das Café denn liegen ? Gibts im Umkreis genug Kunden, wo parken sie, was treibt sie in Deine Richtung ? Gibt ed dort schon 27 Cafés ? Oder keines ? Wenn keines ...warum ? Gabs mal eines ? Pleite ? Usw usw

panzschi
Fragesteller

Ich wollte einfach nur wissen welche Schritte ich machen müsste. Wo muss ich mich anmelden und alles. Wo, was und wieso, sind Fragen die ich mir selber beantworten kann. Nur nicht wie ;)

Ich schau mal ob ich woanders besseren Rat finde

Ich hab noch Zeit, also kann ich mich auch bei Google "austoben". Danke dir vielmals trotzdem für deine Antwort.

BigBen38  13.10.2015, 12:24
@panzschi

Kein Wie ohne Wo !

Eine Konzession ( mit Speisen oder nur Snacks, mit Alkohol oder nur Softdrinks, mit Außenbereich, Sitzplätzen, Raucherzone - oder nur Stehplätze...davon Abhängig Toiletten und deren Anzahl...)bekommt man beim Ordnungsamt - aber nur für ein bestimmtes Objekt - das vom Ordnungsamt (bauliches)und Gesundheitsamt (hygienisches) abgenommen wird - es baut also ALLES aufeinander auf !

Beginnend mit nem Gewerbeschein!

Erst wenn Du dann ein Objekt gefunden hast - kommen weiter Schritte - ich sagte schon, das ganze ist viel zu komplex !!

Falls du noch nie in dieser Branche gearbeitet hast, würde ich mir einen Job in so einem Cafe suchen und überall reinrichen - vor allem ins kaufmännische - Einkauf, Kalkulation, Abrechnung, Marketing, etc...

Ohne Erfahrung kann das nicht funktionieren - das betrifft jede Branche.

An Kapital solltest du einen mittleren fünfstelligen Betrag einbringen können - wenn du Personal benötigst, noch einiges mehr.

Hallo!

Es gibt extra Lehrgänge für zukünftige Existenzgründer bei der IHK. Erkundige dich dort mal, da erhältst du professionelle Hilfe.

panzschi
Fragesteller

Ok, das könnte ich in Betracht ziehen und habe ich so noch gar nicht gehört. Danke

In erster Linie einen Beruf der mit Gastronomie zu tun, als Handwerker wird so etwas nicht funktionieren. Du brauchst Startkapital.geeignete Räume, und und.

panzschi
Fragesteller

Das reicht leider nicht. Ein Experte der mir alles haarfenau erklären könnte wäre super und solch ein geschreibe mit und und und ist nicht sehr hilfreich. Danke trotzdem

wurzlsepp668  13.10.2015, 12:07
@Turbomann

@turbomann:

zum Experten stimme ich Dir zu. Heutzutage will jeder alle Informationen haben, aber nichts dafür bezahlen ...

aber was soll er am Finanzamt? die drücken ihm den Fragebogen für die Steuernummer in die Hand und das wars. das Finanzamt DARF keine Steuerberatung durchführen.

würde auch nicht funktionieren, da bei einer Betriebsprüfung Dir der Beamte erklärt, wieso dasunddas nicht funktioniert hat, er hätte es gleich sagen können ..... (wohlgemerkt: BEAMTE)