Wie nennt man diese selbstständige Position?

4 Antworten

Dann ist der in der Regel, der Pächter des Lokals

Gastwirt oder Gastronom. Dieser kann auch selbst die Restaurantleitung übernehmen. Die Funktion "Restaurantleiter" beschreibt allerdings in der Regel einen Angestellten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Du mietest ja nur die Räumlichkeiten und evtl. die Einrichtung. Das Unternehmen selbst betreibst du ja dann als Gastwirt.

Restaurantleiter wäre der angestellte Geschäftsführer eines Restaurants, das ein anderer betreibt, also etwa bei einer Restaurantkette.

Dann ist er ein Geschäftsinhaber eines Restaurant. Keine Ahnung was du genau meinen könntest.

Wenn er es gemietet hat, dann halt Geschäftsinhaber / Pächter.