Selbstsabotage?
Hallo,
ich neige immer dazu, Beziehungen zu sabotieren. Und habe an allem Schuld, wie soll ich damit umgehen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Du fragst, wie Du damit umgehen sollst aber kennst Du auch die Ursache? Den Grund, warum Du deine Beziehungen selbst sabotierst? Falls nicht, ich hätte da eine Theorie. Es gibt Leute, die extreme Verlustängste haben und nicht verlassen werden wollen, also verlassen sie lieber selbst als erster die Beziehung oder Freundschaft. Manche trennen sich von all ihren Partnern, damit sie selbst nie verlassen werden. Entweder haben sie Probleme mit ihrem Ego, weil sie einen unfreiwilligen Kontaktabbruch nicht verkraften können oder wie oben erwähnt, haben sie Verlustängste. Was trifft denn auf dich zu? Es ist schwierig dein Problem ohne genauere Details beurteilen zu können.
Mein Ratschlag wäre, dir Zeit zu lassen und abzuwarten. Solange es gut läuft, sollte man sich nicht grundlos sorgen. Solange keine Seite Probleme verursacht, besteht kein Grund für einen Kontaktabbruch. Du solltest vllt. lernen anderen zu vertrauen. Nicht von heute auf morgen aber wenigstens mit der Zeit. Wenn jemand nichts schlimmes tut, sollte man denjenigen nicht mistrauen. Sabotage löst keine Probleme, man schiebt sie nur beiseite aber die holen einen früher oder später wieder ein. Deshalb muss man das Problem bei der Wurzel packen, um es langfristig zu lösen. Wenn Du trotzdem es nicht schaffst, lass dich von einem Therapeuten beraten. Die könnten das besser beurteilen und hilfreiche Tips geben. Man braucht nicht bei jeden Problem hundert Sitzungen, manchen geht es auch schon nach nur drei Sitzungen besser. Vllt. kann man dir da die Augen öffnen, wer weiß? Es ist schonmal ein guter Anfang, das Problem wenigstens anzuerkennen und zuzugeben. Viele können noch nicht einmal das also bist Du schonmal auf dem richtigen Weg.
Drücke dir die Daumen und alles Gute!
Vielleicht versuchen ohne Beziehung zu leben und Anfangen mit dir selbst zufrieden zu sein und dich selbst Richtig kennen zu lernen.
Ist bei mir ein Grund dafür.
Ich persönlich wünschte mir ich hätte die Zeit dafür gehabt.
Jetzt leidet mein Partner darunter.
Oder du fühlst dich unterbewusst in der Beziehung unterdrückt und eingeengt und versuchst dich mehr oder weniger selbst daraus zu befreien.
🤷🏼♀️
Die Gründe der Sabotage erkennen ,und demnach agieren (Verhaltenstherapie)
Dann funktioniert das auch mit einer Beziehung.
Wenn nicht besser alleine bleiben bevor man andere mit ins verderben nimmt