Selbstgebautes 1000w „Fahrrad“ Konsequenzen/Strafe?

2 Antworten

Solange es noch mit Geldstrafe abgeht, ist die Kreierung solch eines Gefährtes noch einigermaßen human.

Solltest Du allerdings jemanden damit schädigen, dann kannst Du dir damit Dein Leben, Deine Existenz bis zum Tod beeinträchtigen. Hört sich seltsam an, aber was meinst Du, was alleine eine OP von einem Unfallopfer kostet, und was, wenn bleibende Schäden sind.

Dafür haftet keine Versicherung.

Die 70€ beziehen sich auf das Fahren ohne Betriebserlaubnis. Bei dir kommt noch das Fahren ohne bestehenden Haftpflichtversicherungsvertrag (§6 PflVG) sowie das Fahren ohne Fahrerlaubnis (§21 StVG) hinzu, jeweils bis zu 360 Tagessätze Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Haft.

tommgrinn  24.10.2023, 13:11

Ich schließe mich dem an. Ich würde noch hinzufügen, dass man automatisch bei einem Unfall immer eine Teilschuld erhält, selbst wenn eigentlich der andere der totale Dackel war bzw. dir einfach ohne dein Zutun reingefahren ist oder ähnliches. Da dann die Haftpflicht nicht greift können hier im dümmsten Falle noch hunderte tausend Euro Schulden dazu kommen. Auch gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit von Sozialstunden und einer Führerschein-Sperre, dass man im Falle eines nicht vorhandenen Führerscheins diesen auch nicht in den nächsten (oft 2) Jahren anfangen darf. Letzteres schreckt viele Jugendliche am meisten ab, denn dann kann jeder Hinz und Kunz schon Moped/Auto fahren und sie verpassen da die beste Zeit.