Selbstgebautes e-bike(750watt) zulassen?

2 Antworten

Daumengas? Das ist nicht zulässig.. das bekommst du.nicht zugelassen. Weder als E- bike noch als Moped. Da hast du ein nicht fahrbares Rad. Im Hof darfst du.

Damit fahren: ohne Versicherung.Ohne Zulassung. Und vielleicht auch ohne Fahrerlaubnis.. wird teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Rommerzer
Fragesteller

Wenn ich daumengas abbaue, ich meine generell bekommt man beim TÜV für ein selbstgebautes e-bike Erlaubnis?

LuciusArtorius  19.11.2023, 09:02
@Rommerzer

Was bringt dir ein Fahrrad welches du nicht im öffentlichem Straßenverkehr nutzen darfst?

Also ich bin mit einem eScooter "erwischt" wurden, als das mit den Dingern gerade anfing ... da waren die in Deutschland noch nicht erlaubt ... da war dann knapp ein Tausender weg.

minimax11  19.11.2023, 09:03
@Rommerzer

Nein, auch dann nicht, da das Rad ohne Begrenzung fährt. Ein Pedelec darf 25 km/h. Ein E- Bike mit Kennzeichenpflicht, Helmpflicht, Rückspiegelpflicht nur max 45 km/h. Wenn du das im öffentlichen Verkehrsraum fährst, machst du dich strafbar. Und im Falle eines Unfalls musst du alles aus privater Kasse zahlen: jede Versicherung, auch die private Haftpflicht, lehnt das dann ab!

Rommerzer
Fragesteller
@LuciusArtorius

Die Sache ist, es steht nirgendswo auf dem motor dass er 750watt ist, und daumengas lässt sich einfach abbauen... Und das Bildschirm von Bordcomputer ist mit passwort gesichert. Schwer zu beweisen dass das Fahrrad unzulässig ist

migebuff  19.11.2023, 09:19
@Rommerzer

Warum fragst du dann überhaupt, wenn du glaubst, schlauer zu sein als der amtlich anerkannte Sachverständige oder Prüfer, in der Regel Diplomingenieur, dem das sichergestellte Fahrzeug im Zweifelsfall zur Begutachtung zugeführt wird?

Rommerzer
Fragesteller
@migebuff

Weil ich das Fahrrad schon 2 Jahre problemlos benutze🫣

migebuff  19.11.2023, 09:28
@Rommerzer

Wenn für dich bereits feststeht, dass du nie kontrolliert wirst und du keinen Unfall haben kannst, erübrigt sich doch deine Frage. Es freut uns, dass wir dir helfen konnten. Sofern noch Fragen offen sind und du Beratung und Beihilfe zur Begehung deiner Straftaten wünschst, solltest du dich an ein Fachforum für Kriminelle wenden.

Mit einer "Einzelabnahme" beim TÜV.

Wird dich dann aber sicherlich einige hundert Euro kosten, und am Ende gibt es dann doch keine ABE.