Selbstbewusster eine Präsentation halten?

3 Antworten

Selbstbewusstsein ist ein langwieriger Prozess, der sich zumeistt über Jahre erstreckt. .

Vielleicht hilft DIES:

Ich hielt 40 Jahre lang fast alljährlich Vorträge (zu meinem Hobby weltweite Archäologie / Mythologie und verwandte Themen).

Allein durch das Recherchieren, endloses Suchen nach Quellen und entsprechende Notizen lernte ich den Inhalt des Vortrags (mindestens 30 Minuten, höchstens 45 Minuten --->>> Bedingung !!) zwangsläufig etwas auswendig.

Nach Fertigstellung der Vorträge (zumeist vor zwischen 400 und 1000 Zuhörern) las ich sie im stillen Kämmerlein langsam, laut und ak-zen-tu-iert mir selbst drei- bis viermal vor, die Stop-Uhr neben mir - logo.

Wenn ich meinte, dass das SPRECHEN (mit wichtigen Denkpausen für die Zuhörer).gelungen sei, sprach ich endlich ins Aufnahme-Gerät, das mir erst zeigte, ob und wo ich falsch betonte, Endsilben verschluckte u.a.m. . Das korrigierte ich durch nochmaliges Vortragen.

Schlussendlich las ich den Vortrag noch einige Male - ebenfalls laut und langsam - , bis ich mir sicher sein konnte, den Inhalt / Text zu beherrschen.

Da ich Vorträge stets frei halte (okay. ab und zu ein Blick auf den auf dem Rednerpult liegenden Text) - mit ständigem Blickkontakt zum Publikum !! - , musste ich mir der Vorlage stets sicher sein, ohne auch nur ansatzweise auswendig gelernt zu haben. Mal unterbrach ich mich, bat um Zwischenfragen, baute einen Spontan-Gag ein, wobei mir zugute kommt, dass ich noch nie in meinem Leben Lampenfieber hatte.

Woher ich das weiß: Hobby

Woher ich das weiß:Hobby

Das wichtigste ist, dass du gut vorbereitet bist. Also nicht nur weißt, was du sagen willst, sondern dich generell gut in deinem Thema auskennst. Dann nimm ein Quiz oder so etwas als Einstieg, damit deine Mitschüler interessiert und aufmerksam sind. Und dann erzähl ihnen was zu deinem Thema, so als ob du selbst das Thema interessant findest. Dann kommt es interessanter rüber. Und wenn du das Gefühl hast, dass die anderen dir wirklich zuhören und du ihnen auch wirklich was erzählen kannst, dann bist du automatisch selbstbewusster.

Viel Spaß dabei!

lea03h  14.06.2023, 17:29

Kann man nicht besser sagen.

RainbowMoon13
Fragesteller

Danke, ich bereite mich eigentlich immer sehr gut vor und trotzdem passiert es oft, dass ich durch die Nervosität Dinge vergesse und verdrehe. Oft hab ich das Gefühl, dass es die anderen gar nicht wirklich interessiert was vorgetragen wird

Also natürlich Vorbereitung ist sehr wichtig und ja es klingt villeicht komisch aber tief ein und ausatmen und nicht so darauf fixiert sein das du gleich was vortragen musst es ist natürlich auch ein längere Angelegenheit die man nicht sofort los wird ich habe auch noch damit zu kämpfen aber durch diesen Tipps ist es schon besser geworden ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung