Selbstbefriedigung Sünde Christen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi coralinde,

ich will man ein vielleicht etabliertes Paradigma durchbrechen - und dabei erst mal weit ausholen.

Wir kennen Gott als Liebe, und in unserer natürlichen Welt sind wir von Gott mit Gefühlsmechanismen und Special Effects ausgestattet, um der Liebe zwischen uns mit unserem Körper Ausdruck zu verleihen. Das Prinzip der Liebe ist - nach meiner Auffassung - dass wir uns gegenseitig schenken, etwas geben, uns selbst. Wir verschmelzen miteinander auf eine natürliche Weise - wie wir, wie ich vermute, in der geistlichen Welt miteinander verschmolzen sind (und es dort auch nicht anders zu gehen scheint).

Aber was machen wir, wenn im Moment niemand anders da ist, den oder die wir lieben können? Es hat mal ein Prophet gesagt,: liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Also dürfen wir anfangen, uns selbst zu lieben. Und was folgt daraus? Wir dürfen uns die Special Effects gönnen: dürfen also mit uns selbst spielen.

Jetzt zur Sünde. Das Wort bedeutet so viel wie Trennung (so von "absondern"). Es ist das absolute Gegenteil der Liebe (und deswegen wohl von Propheten und Gott so thematisiert). Also müssten wir uns von jemandem trennen, jemanden nicht mehr teilnehmen oder teilhaben lassen.

Wenn wir mit uns spielen, geschieht das erst mal nicht - also keine Angst vor Sünde. Haben wir aber einen geliebten Menschen mit uns, schließen diesen durch das Spielen mit uns selbst bewusst aus (wollen lieber mit uns selbst spielen, das ihn oder sie mit uns spielen lassen, einfach gesagt), bauen wir eine Trennung auf.

Dieses Beispiel ist sehr einfach gestrickt. In Wirklichkeit sind diese Dinge recht diffizil - und es würde seitenweise Text beanspruchen, auf all das genau einzugehen.

Also langer Rede kurzer Sinn: Ihr dürft mit Euch spielen - aber macht es mit der Liebe zu Euch selbst, dann wird das ganze rund.

Gottes Segen - und viel Spaß - und viele liebe Grüße, EarthCitizen

EarthCitizen  20.10.2014, 19:39

Hi coralinde,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

yasminaa17  24.11.2014, 22:39

Totaler Unsinn....

EarthCitizen  24.11.2014, 23:14
@yasminaa17

Man kann anderer Meinung sein, aber eine Meinung als Unsinn zu disqualifizieren ohne einen Versuch zu unternehmen, eine Gegenargumentation zu eröffnen, halte ich persönlich für nicht akzeptabel.

Gerade bei Glaubensdingen gehen die Meinungen so sehr auseinander - von einer Dogmatik bis zu einer Argumentation, wie es wirklich geistlich aussehen könnte.

yasminaa17  24.11.2014, 23:19

Nein, du hast die versucht die Wörter aus der Bibel einfach um zu drehen... Naja deine Meinung, mir egal

user4541  16.01.2015, 18:13

Unsinn.Einfach nur Unsinn.Du hast gar keine AHnung von Gott!

EarthCitizen  16.01.2015, 22:47
@user4541

Ich darf meinen Kommentar von oben hier erwähnen, ohne die Worte wiederholen zu müssen ...

Woher willst Du wissen, wieviel Ahnung ich von Gott habe. Und was meinst Du über Gott, wenn Du schon so sprichst, wie Gott eigentlich nicht gesprochen hätte?

Zischelmann  17.03.2016, 00:04

In der Neuapostolischen Kirche heißt es, das Selbstbefriedigung keine Sünde ist. Meine Ansicht: Es ist jedoch kein Ersatz für Liebe und Zärtlichkeit

Ich bin losgekommen von dieser Sucht durch einen zweimonatigen Reinigungsprozess in einem Kloster: wenn ich egoistische Gedanken nicht durch Gedanken der Liebe ersetzte, dann habe ich das abends gebeichtet. Diese zwei Monate habe ich fast täglich gebeichtet. Diese egoistischen Gedanken sind zwar noch nicht schwere Sünde, doch führen sie Stück für Stück zu immer mehr, bis dann wieder die Selbstbefriedigung kommt, und diese ist nach katholischer Auffassung Todsünde.

Außerdem half mir die tägliche Mitfeier der heiligen Messe, wo ich immer an der Quelle der Liebe mich sättigte: diese Liebe ist Gott. Ohne Gott schaffst Du nicht, keusch zu leben.

Nach diesen zwei Monaten war ich von meiner Sucht geheilt und merkte, wie Gott mich heilte (acuh körperlich) und wie die Liebesfähigkeit stetig wuchs.

Meine Sexualkraft ist ein Geschenk Gottes: sie ist Energie für Beziehungen: mit Gott und mit anderen Menschen. Selbstbefriedigung dagegen ist Verschlossenheit in sich selber, ist Sünde, von der Du immer mehr brauchst; Sünde, die Dich jedesmal weniger befriedigt und Dich immer perverser werden läßt.

Die Geschlechtskraft ist kein notwendiges Übel, sondern ein Gut. Die

Erfüllung des naturhaften Dranges der Geschlechtskraft ist in der rechten
Ordnung nicht sündhaft. Grundlage: Alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Unkeuschheit
zerstört die Person, indem sie die Offenheit für das Wirkliche schmälert. Keuschheit
ist Voraussetzung für die Freude an Schönheit und Vergnügen der Sinne. Nicht
die Lust an sich ist schlecht, sondern die einseitige Fixierung auf sie, die
unfähig zur Liebe und reiner Egoismus ist. Weitergabe des Lebens und auf
liebende Vereinigung haben zur Folge die Lust. Unzucht nicht nur als
gesellschaftliches Übel, sondern als Beleidigung Christi. Synthese:
Sexuelles Vergnügen in der Liebe JA, sexuelles Vergnügen im Egoismus NEIN. Der Eros muss gereinigt/veredelt werden hinein in eine leidenschaftliche
Agape. Die Agape kann nicht nur schenken, sondern muss auch die Liebe
empfangen.

Tugend der Keuschheit als Voraussetzung einer Sexualität gemäß der Würde
des Menschen
: Wie die Keuschheit erklären? Klares Konzept von Person,
klares Konzept von Liebe: dann erklären, dass Liebe die einzige Weise
ist, eine andere Person in würdiger Weise zu behandeln. Das ist nur
möglich, indem ich mir die Tugend der Keuschheit erobere. Aufgrund der Ursünde
gibt es einen Zwiespalt im Menschen was das richtige Leben seines Sexualtriebes
angeht. Indem sich der Mensch mit Hilfe der Gnade Gottes die Tugend der
Keuschheit antrainiert, kann er immer mehr seine Berufung zur Liebe gerecht
werden und behandelt die anderen Personen nicht mehr als reines Mittel zur
Befriedigung seines Sexualtriebes, sondern er integriert in diesen die wahre
Liebe, die die andere Person selbst zum Ziel hat. Im engeren Sinn ist
Keuschheit das Bestreben, das Verlangen nach sexueller Lust zu beherrschen und
so im Bereich der Sexualität die Kardinaltugend der Mäßigung zu
verwirklichen, der ja die allseitige Beherrschung der sinnlichen Strebungen
zugeschrieben wird. Keuschsein bedeutet nicht, kein sexuelles
Verlangen verspüren, sondern heißt, dieses Verlangen sittlich bewältigen.
Zusammenfassend: Ohne Keuschheit keine Liebe. Keuschheit ist die zur Tugend
gewordene Liebe. Nur ein keuscher Mensch kann lieben. Keuschheit bedeutet die geglückte Integration der Geschlechtlichkeit in die Person
und folglich die innere Einheit des Menschen in seinem leiblichen und geistigen
Sein. Der Heilige Geist schenkt den im Wasser
der Taufe
Wiedergeborenen die Kraft,
der Reinheit Christi [Vgl. 1 Joh
3,3] nachzustreben. Es gibt drei
Formen der Tugend der Keuschheit: die eine ist die der Verheirateten,
die andere die der Verwitweten, die dritte die der Jungfräulichkeit.
Keuschheit hat man nie erreicht, sie erfordert einen andauernden Kampf. Die
Keuschheit bringt die Persönlichkeit zur Harmonie, läßt sie reifen und erfüllt
sie mit innerem Frieden.

Pornographie und Selbstbefriedigung: Pornographie
besteht darin, tatsächliche oder vorgetäuschte geschlechtliche Akte vorsätzlich
aus der Intimität der Partner herauszunehmen, um sie Dritten vorzuzeigen. Der „Anblick erregt die Sehnsucht der Toren“
(Weish 15,5). Pornographie und Selbstbefriedigung ändern die Wahrnehmung
des sexuellen Aktes: wird ein Akt der Selbstbefriedigung, und der andere wird
ein bloßes Objekt, das ich benütze. Dann wird der eheliche Akt kein Liebesakt
mehr, sondern Selbtsbefriedigung zu zweit. Nicht alle physischen Akte sind
geeignet, die Liebe auszudrücken. Folge von Pornographie: Sucht und
sexuelle Verwahrlosung bis zu Verbrechen. Selbstbefriedigung: Der um ihrer
selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt „die von der sittlichen
Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn
gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher
Liebe realisiert“. Das Hauptargument gegen die Selbstbefriedigung liebt in der Behinderung
der personalen Liebe
. Der einzelne Akt mag noch nicht großes Unheil
anrichten, doch disponiert er zur Wiederholung (die Erfüllung, die der einzelne
Akt nicht bieten kann, wird in der Häufung gesucht) und damit zur süchtigen
Fixierung auf einen unreifen Sexualgenuß, der der Persönlichkeitsreifung im Weg
steht (Schuldgefühl und Ablehnung bei Naturvölkern).

Da muss man differenzieren. Es ist nicht so, dass Selbstbefriedigung generell eine Sünde wäre bei den Christen. Früher hat man das viel zu eng gesehen und den Menschen Schuldgefühle gemacht und ihnen mittels Lügen gedroht. Heute kann man sagen: Es ist zum Beispiel keine Sünde, wenn man eine sexuelle Spannung spürt und diese durch die Selbstbefriedigung lediglich wieder loswerden will. Da braucht man sich nicht verrückt machen und sinnlos dagegen ankämpfen.

Sünde wird es nur (und das kann ebenso innerhalb einer Ehe sein), wenn es einem isoliert um das körperliche Erlebnis geht statt um eine menschliche Begegnung, wo die Sexualität eben einen Platz unter vielem hat.

Konkret heißt das: Wenn man sich z.B. absichtlich Pornographisches besorgt, um erregt zu werden, hat man selber schuld. Wenn man in der Ehe seinen Partner nur als Mittel für die eigene Befriedigung nimmt, degradiert man diesen Menschen von einer Person zu einem bloßen Lustobjekt. Wenn man keinen Partner hat, aber sexuelle Spannung unverschuldet spürt, kann man sich ohne Sünde Erleichterung verschaffen, weil man dann ja nicht die Einstellung hat, dass sexuelle Lust ein Selbstzweck sei.

Von der Schöpfung her sind Lust/ Sexualität, Ehe und Kinder aufeinander bezogen. Wenn man nur isoliert die Sexualität betrachtet, nehmen wir uns selbst unsere menschliche Würde. Leider verdummen uns die Medien damit und in den Schulen soll dies Programm zukünftig auch durchgezogen werden.

Menschen wie z.B. Gabriele Kuby haben des öfteren in öffentlichen Vorträgen darauf hingewiesen, dass die scheinbare Freizügigkeit in Sachen Sexualität die Menschen gerade nicht freier macht, sondern zu leicht regierbaren Bürgern, die umso besser manipuliert werden können.

Auch als Christ ist es keine Sünde. Gott hat uns die Sexualität gegeben, nicht nur um Kinder zu machen, auch um Spaß daran zu haben. Das gilt auch wenn man allein ist :-)

KaeteK  17.10.2014, 12:42

So, so, dann lies man was Gottes Wort dazu sagt...

kimy2j  20.10.2014, 09:32
@KaeteK

Lieber nicht. Das verträgt sich nicht so gut mit gesundem Menschenverstand...

Totaler quatsch, wenn er will, kann jeder es machen, egal ob christ oder nicht, steht nirgendwo in der Bibel!