Selbstanzeige?

4 Antworten

Hi, wenn Du ein Problem mit der Kontrolle über deine Wut hast, ist ein Psychologe ein guter Ansprechpartner! Es gibt auch Beratungshotlines wie www.nummergegenkummer.de und www.Krisenchat.de. Du kannst auch beim Jugendamt um Unterstützung bitten.

Bitte wende dich mal an die, bevor Du dich anzeigst. Wichtig sind die Urachen! Was genau passiert in der Familie? Wie sind Konflikte in der Vergangenheit gelöst worden? Gab es schon oft solche Situationen? Nimmst Du Drogen, trinkst Alkohol? Diese Fragen solltest Du mit Fachleuten besprechen.

Leon737343
Fragesteller

Alles schon durch

Leon737343
Fragesteller
@Leon737343

Alles schon gemacht. Und ich habe noch nie Drogen genommen, noch nie geraucht und noch nie Alkohol genommen.

nochnefrage  12.02.2023, 15:02
@nochnefrage

Glaubst Du, eine Anzeige hilft Dir? Wirkt etwas wie Selbstbestrafung. Du bist ja erst 16, da finde ich wichtig, dass Du an deiner Entwicklung arbeitest, das hilft langfristig, wenn Du an den Ursachen abreitest.

Mach ein Antigewalttraing! Wenn es beim ersten mal nicht half, dann mach noch eins! Such Dir einen neuen Therapeuten, vielleicht hilft auch eine stationäre Therapie.

Eine Selbstanzeige kannst du jederzeit bei der nächstgelegenen Polizei-Dienststelle machen

Ich würde dir allerdings empfehlen vorher nochmal mit deinen Eltern zu reden, da Selbstanzeige logischerweise strafrechtliche Konsequenzen hat. Und wenn die Polizei einmal Kenntnis von einer Gewalttat hat, ist diese verpflichtet wegen Körperverletzung zu ermitteln

Leon737343
Fragesteller

Die kennen mich schon. Die haben m ich schon das ein oder andere Mal in in Die psychatrie verfrachtet

Tand0r  12.02.2023, 15:17
wenn die Polizei einmal Kenntnis von einer Gewalttat hat, ist diese verpflichtet wegen Körperverletzung zu ermitteln

Nein, einfache Körperveltzung und Beleidigung sind Antragsdelikte.

Da wird nicht von Amts wegen ermittelt, sondern nur wenn ein geschädigter das anzeigt, oder wenn es ein besonderes öffentliches Interesse gibt.

Eine Selbstanzeige macht keinen Sinn, da sowohl einfache Körperverletzung als auch Beleidigung Antragsdelikte sind.

D.h. sie werden nur verfolgt wenn ein geschädigter Anzeige erstattet.

Oder wenn es ein besonderes öffentliches Interesse gibt, das scheint hier aber nicht gegeben.

Spar dir die Mühe, und entschuldige dich lieber bei deinen Eltern.

Entschuldige dich bitte bei deinen Eltern und mach ernsthaft eine Therapie. Das man sich mit seinen Eltern streitet ist normal, Gewalt egal auf welcher Seite definitiv *NEIN*.

Leon737343
Fragesteller

Habe ich schon seit 2 Jahren

Lunakatz  12.02.2023, 14:57
@Leon737343

Dann würde ich mit deinem Therapeut sprechen, was man noch zusätzlich machen kann. Du und deine Eltern brauchen jedenfalls Hilfe. So eine Therapie dauert und ist nicht von heute auf morgen abgeschlossen. Kein Mensch ist ohne Grund gewalttätig. Euch alles Gute 🍀