Selbst schuld an der Armut?

RedPanther  13.01.2024, 19:22

Hat betreffender Schüler auch gesagt, woher man als Abiturient diese Ersparnisse nehmen soll? Hat er denn schon entsprechend gespart?

LOLiee297
Fragesteller

Aus Nebenjobeinkünften während der Schulzeit

3 Antworten

Das ist Blödsinn. In der Schulzeit sollte man sich auf Schule konzentrieren, nicht auf Nebenjobs.
Für die Ausbildung sind ansonsten primär die Eltern zuständig. Erst wenn die es finanziell nicht schaffen, gibt es Unterstützung in Form von BaföG (zinsloses Darlehen) oder Studienkredit (zinsbehaftetes Darlehen). In höheren Semestern kann dann häufig auch ein Nebenjob angenommen werden

Einen Funken Wahrheit hat es - in Deutschland ist es üblich, dass Studenten alles gratis bekommen und die Hand beim Staat aufhalten. In anderen Ländern sorgt man für das Studium vor.

Einerseits ist richtig, dass damals viele meiner Klassenkameraden das Geld sehr oft für neue Marken-Klamotten, Handys, etc. rausgehauen und nicht ansatzweise gelernt haben für Sachen in der Zukunft zu sparen. Wohingegen ich zieml. sparsam war -> nur alle paar Jahre neuer Rechner etc. und dann aber nix übertriebens. Auch hatte ich erst deutl. nach der Schule ein quasi-eigenes Fahrzeug (ÖPNV ist bei mir hier auch extrem mies und der Schulweg in die Oberstufe war sehr weit und der Bus ist echt durch alle Dörfer getingelt...). Zudem habe ich nebenbei etwas Geld verdient, aber nix großartiges. Abgesehen davon, dass ich zwangsweise zwischen Abi und Studium noch etwas Geld verdient habe (Zivi, gibt aber immernoch FxJ etc.). Allerdings hatte ich dann schon viel aus dem Abi vergessen, als das Studium begonnen hat.

Andererseits gibt's auch schlaue Köpfe, wo die finanzielle Situation in der Familie nicht so toll ist. Siehe z. B. https://www.youtube.com/watch?v=CMxG1i94nD0 (für ein Medizin-Studium braucht man ein extrem gutes Abi, also sicher im Abi schon ein sehr schlauer Kopf).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung