Seit wann wird Ostern gefeiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feier von Ostern hat eine lange Geschichte, die bis in vorchristliche Zeiten zurückreicht. Aber eben nicht mit dem Namen Ostern.

Tatsächlich wurde der Frühlingsbeginn und die Wiederbelebung der Natur von vielen alten Kulturen gefeiert. Es gibt Hinweise darauf, dass bereits die alten Ägypter, Perser und Babylonier Frühlingsfeste abhielten.

In Europa wurde das christliche Osterfest ab dem 2. Jahrhundert n. Chr. eingeführt. Es wurde offiziell auf das Konzil von Nicäa im Jahr 325 n. Chr. festgelegt.

Das genaue Datum für Ostern wurde auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond festgelegt, der nach dem 21. März liegt. Dieses System basiert auf dem jüdischen Passahfest, da Jesus während des Passahfestes gekreuzigt wurde und auferstanden sein soll. Wir Muslime glauben das ja nicht.

Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden für das Osterdatum. Die westliche Kirche verwendet den Gregorianischen Kalender, während die orthodoxe Kirche den Julianischen Kalender verwendet. Daher können Ostern in den beiden Traditionen auf unterschiedliche Termine fallen.

In Bezug auf die genaue Entstehung der Osterfeier vor der Christianisierung Europas gibt es keine eindeutigen historischen Aufzeichnungen.

Es gibt jedoch Theorien, dass die Feier des Frühlingsbeginns und die Verehrung von Fruchtbarkeitsgöttinnen in vorchristlicher Zeit eine Rolle spielten. Die genaue Dauer dieser Feierlichkeiten ist schwer zu bestimmen, da sie in verschiedenen Kulturen und zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden.

Es ist also möglich, dass die Wurzeln der Osterfeier tatsächlich mehrere tausend Jahre alt sind, aber es ist schwierig, ein genaues Alter festzulegen. Der genaue Ursprung und die Entwicklung von Osterbräuchen und -symbolen sind komplex und haben im Laufe der Zeit verschiedene Einflüsse erfahren.

Eigentlich ist es ein heidnisches Fest. Google mal: Ostara.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Aladin86
Fragesteller

Du kriegst den ⭐

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Hallo,

das Osterfest ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Da Jesus an dem Tag gekreuzigt wurde, an dessen Abend das jüdische Passahfest begann, wird Ostern im Frühling gefeiert. Bei uns hat sich als Datum der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond durchgesetzt, während das Passahfest etwas anders berechnet wird und daher nicht immer mit Ostern zusammenfällt, aber zeitlich nicht weit davon entfernt ist.

Das Osterfest ist also ein Fest, das im Frühling stattfindet, aber es ist kein Frühlingsfest, sondern bezieht sich auf Ereignisse aus der Geschichte des Judentums (Auszug aus Ägypten) bzw. des Christentums (Auferstehung Jesu Christi).

Wenn das Osterfest also vorchristliche Wurzeln hat, sind es nicht irgendwelche Frühlingsfeiern, sondern das jüdische Passahfest.

Bei Christen wurde es schon im ersten Jahrhundert nach Christus gefeiert. In der Osternacht fanden dann auch vorzugsweise die Taufen statt.

Herzliche Grüße,

Willy

Das Osterdatum ist das Datum des Osterfestes im KirchenjahrOstern ist als Feier der Auferstehung Jesu Christi von den Toten das wichtigste und älteste Fest der Christen. Nach neutestamentlicher Überlieferung ereignete sich die Auferstehung Christi zur Zeit des vom Frühlingsvollmond abhängigen jüdischen Pessachfests. Da der genaue Tag nicht bekannt ist, seine Feier nicht an einem wechselnden Wochentag stattfinden und die grundsätzliche Datierung im weiter von den Juden verwendeten Lunisolarkalender nicht in Erscheinung treten sollte, wurde auf dem Konzil von Nicäa im Jahre 325 (die Christen benutzten inzwischen den Julianischen Solar-Kalender) folgende Festlegung getroffen: Osterdatum ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Sowohl beim Frühlingsbeginn als auch beim Vollmond wird nur der Tag der Ereignisse beachtet (Stunde, Minute, … bleiben unberücksichtigt). Selbst als Tag wird nicht genau mit demjenigen gerechnet, an dem das astronomische Ereignis stattfindet.

Als Tag des Frühlingsbeginns wurde generell der 21. März festgelegt. Das ist insofern eine Vereinfachung, als der astronomische Frühlingsbeginn (siehe Äquinoktium) nicht immer am gleichen Kalendertag, sondern verschiedentlich auch am 20. oder 19. März stattfindet. Als Vollmond-Tage werden vereinfachend sich in einer zyklischen Reihe einander folgende 19 bestimmte Kalendertage, die auf dem Meton-Zyklus beruhen, verwendet. Unter diesen ist der 21. März der früheste Vollmondtag. Falls er auf einen Samstag fällt, so ist der 22. März der früheste Ostersonntag. Letzter der 19 zyklischen Vollmondtage ist der 19. April (im gregorianischen Kalender), und spätester Ostersonntag ist der 25. April.[2]

Nach dem Datum des Osterfestes richten sich fast alle anderen beweglichen Feiertage im Kirchenjahr sowie weitere Festtage.

Osterdatum – Wikipedia

Zur Tagundnachtgleiche um den 20. März geht die Sonne genau im Osten auf. Das stellt auch einen wichtigen astronomischen Bezugspunkt dar. Damit steht der Name des Fests im Deutschen und Englischen in Verbindung, der sich ja nicht wie in anderen Sprachen auf das jüdische Passah-Fest bezieht.

Feste und Versammlungen zum Vollmond gab es bereits bei den Germanen, insofern folgen Mondfeste letztlich häufig älteren heidnischen Feiern und Traditionen.

Das Überwintern stellte in früheren Zeiten eine große Herausforderung dar, so dass der Beginn des Frühlings entsprechende Bedeutung hatte.

Vieles österliche Brauchtum wie Osterfeuer, Ei und Hase hat auch keinen unmittelbaren Bezug zum Christentum und ist damit wohl vermutlich entsprechend deutlich älter und heidnischen Ursprungs. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ostern wurde in Europa gefeiert noch bevor es Jesus gab!

Auf welche Quellen stützt du Dich?

Hieß das Fest auch 'Ostern'?

In welcher Gegend wurde es gefeiert? Europa ist ziemlich groß....

Von wem wurde es gefeiert?

Wann wurde es gefeiert?

Seit wann?

Bin auf Deine Antworten gespannt.

Aladin86
Fragesteller

Wenn ich das wüsste, hätte ich die Frage nicht gestellt! Weihnachten wurde ja auch viele Jahre oder auch Jahrtausende vor der Geburt Jesu gefeiert und soviel ich weiss, war auch der 21.06 ein besonderer Feiertag, welcher heute noch in den skandinavischen Ländern gefeiert wird und unter dem Namen Mittsommer bekannt ist!

RStroh  31.03.2024, 14:15
@Aladin86
Weihnachten wurde ja auch viele Jahre oder auch Jahrtausende vor der Geburt Jesu gefeiert

Woher hast Du diese Information?

Weihnachten wurde zuerst von Christen gefeiert. Zum Zeitpunkt des Chanukka Festes. Natürlich erst nach Jesus.

Juden in der Diaspora haben möglicherweise auch das Fest gefeiert. Vor allem Pessach. Und das seit 4000 Jahren.

Die Sommersonnenwende hat für Christen keine Bedeutung.

Aladin86
Fragesteller
@RStroh

Es gibt 4 besondere Daten im Jahr und manchmal variieren diese um 1-2 Tage +/-! Das erste ist der 21.03, 21.06, 21.09 und 21.12! Da geht es um den Stand der Sonne oder die Tag/Nachtgleiche und diese Daten waren für die ersten Astrologen von grosser Bedeutung! Sowohl in Europa, Mesopotamien, Ägypten und bei den Inkas und Mayas! Christen, Moslems und Juden, welche behaupten, dass ihre Religion die einzig richtige ist, haben für den lieben Gott auch keine grosse Bedeutung 😉

RStroh  31.03.2024, 15:34
@Aladin86

Die Daten sind nach dem gregorianischen Kalender. Herbstbeginn ist übrigens der 23.9.

Aber was hat das mit Deiner Frage zu tun?

Aladin86
Fragesteller
@RStroh

Mich würde es interessieren wie lange dieses Frühlingsfest gefeiert wird? Stonehenge wurde ja auch dementsprechend ausgerichtet als eine Art Kalender um diese Daten zu bestimmen!