Seit wann sind Dates leichter als Vorstellungsgespräche?

2 Antworten

Mir fällt beides genauso schwer – sowohl Dates als auch Vorstellungsgespräche. Es fühlt sich immer wie eine Prüfung an, bei der man sich beweisen muss. Vielleicht ist es einfach eine Frage der Perspektive, aber für mich sind beide Situationen herausfordernd

Also in eines gebe ich dir recht, Vorstellungsgespräche und Dates haben Analogien. Beide Protagonisten wollen herausfinden, ob man gemeinsam etwas über einen längeren Zeitraum machen möchte und ob es passt.

Ein Vorstellungsgespräch ist im Grunde nichts anderes als ein Date in Bürokleidung. Man zieht sich schicker an als sonst, übt vorher vor dem Spiegel, wie man sympathisch wirkt, und betet innerlich, dass man nicht zu nervös rüberkommt. Beide Seiten sind aufgeregt, versuchen cool zu wirken, während sie heimlich hoffen, dass der andere nicht komplett irre ist.

Der Smalltalk am Anfang ist Pflicht, obwohl beide nur denken: „Wann kommen wir endlich zum Punkt?“ Und dann geht’s los – man spricht über sich selbst, die eigenen Stärken, Hobbys, Berufserfahrung oder warum man gerade aktuell „auf dem Markt“ ist. Man versucht, sich möglichst gut zu verkaufen, ohne allzu verzweifelt zu wirken. Und während man redet, scannt man unauffällig: „Passt das hier zu mir? Könnte ich mich hier – oder mit dieser Person – längerfristig sehen?“

Natürlich darf man nicht zu ehrlich sein. „Was sind Ihre Schwächen?“ – das ist wie die Frage: „Warum hat Ihre letzte Beziehung nicht geklappt?“ Man denkt sich: Willst du wirklich die ganze Geschichte hören oder lieber die politisch korrekte Kurzfassung mit einem charmanten Lächeln?

Am Ende kommt der Satz: „Wir melden uns bei Ihnen.“ Das ist die Business-Version von: „War nett – ich schreib dir dann.“ Und man weiß genau: Wenn innerhalb von drei Tagen nichts kommt, kann man’s vergessen. Ghosting gibt’s nämlich nicht nur auf Tinder, sondern auch im Personalwesen.

Aber das Gute ist: Man lernt mit jeder Begegnung dazu. Und irgendwann passt’s – im Büro oder beim Abendessen. Bis dahin heißt es: Lächeln, Hände nicht zu fest schütteln, und bloß keine Spaghetti bestellen.

M.49.verh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber