Seit wann gibt es HVV Automaten?
Seit wann gibt es in Hamburg in der U-und S-Bahn Fahrkartenautomaten ? Das muss eine schleichende Umstellung gewesen sein. 1980 hatte die Station in Othmarschen noch 2 Fahrkartenschalter und die blieben auch noch im Parallelbetrieb viele Jahre bestehen, also ich schätze 1983 oder 1984 wurden diese Automaten aufgestellt. Richtig?
2 Antworten
Genau weiß ich es nicht, aber bei der Hamburger Hochbahn gab es schon in den 1970er-Jahren Fahrkartenautomaten. Dabei war es anfangs noch so, dass jeder Automat nur Fahrkarten einer Preisstufe ausgeben konnte, für verschiedene Preisstufen also mehrere Automaten nebeneinander standen.
Diese Fahrkarte dürfte aus einem dieser Automaten stammen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HHA_%E2%80%94_Ticket_1973.jpg
Später in den 1970ern gab es aber auch schon Automaten mit Auswahlmöglichkeit für unterschiedliche Fahrkarten, hier ein Beispiel aus Düsseldorf:
In Hannover wurden ab Mitte der 1970er solche Automaten eingesetzt: https://fahrtenbuch.uestra.de/wp-content/uploads/2020/11/blauer-schrank_UeA-19-0279.jpg
Der komplette Artikel dort zum Thema "Die Evolution der Fahrkartenautomaten" ist auch interessant: https://fahrtenbuch.uestra.de/fka-evolution/

Einige interessante Informationen und Bilder dazu habe ich hier gefunden:
https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/HVV-Der-Pionier-des-oeffentlichen-Nahverkehrs,hvv312.html
Ich denke diese Automaten mit EC-Karten Support sind tatsächlich erst von 1995. Davor gab es schon nur noch sehr wenige Bahnhöfe mit Personal am Schalter. Die wurde größtenteils schon 1990/91 wegrationalisiert. 1984 erscheint mir doch etwas zu früh.
Die ersten Fahrkartenautomaten gab es 1967 nach der Gründung des HVV Verbundes. Ein Abbildung siehst Du unten

Aber nur an eignen, wenigen Bahnhöfen. Wann kam denn dieser hier erstmalig an seinen Start? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ticket_machine_Hamburger_Verkehrsverbund.jpg
Der hat ja schon Display und Kartenschlitz, schätze ich auf Mitte der 90er. In den 80ern gab es welche mit größeren aufleuchtenden Tasten, wo der Fahrschein diese typische Nadeldruckerschrift hatte.
Diese Automaten wurden in den 1990er-Jahren eingeführt. Neu waren dabei u. a. der Bildschirm (statt der vorher üblichen einfachen Preisanzeige) und die Zifferntastatur als Ergänzung der fest programmierten Auswahltasten.
Schade das keine Webseite gibt zu Geschichte des HVV, die den technischen Wandel aber auch die Personalveränderungen detailliert beschriebt. Sortiert nach Jahren.