Seit wann gibt es Champignons 4 Wahl?
War eben bei Aldi und war erstaunt.
Dort werden ganze Köpfe angeboten aber statt den üblich 1-3 Wahl stand dort 4 Wahl.
Ich dachte mir so "Das muss ja der letzte Mist sein" und habe es nicht gekauft.
Doch seit wann gibt es überhaupt 4 Wahl?
Goggle weiß es auch nicht
5 Antworten
Das gab es bisher auch nicht, ich stecke beruflich bedingt in dem Thema drin.
Eventuell hat Aldi da Räuberware aus China eingekauft, und irgendwo hat jemand befunden daß es eine gute Idee sei.
Hättest Du ein Bild davon ? Es würde mich sehr interessieren.
Noch nie gehört.
Aber diese Wahlkategorien beziehen sich ja nur auf die Form. Mit Qualität und Geschmack hat das nichts zu tun.
Die Unterscheidungen beziehen sich in der Regel auf Form, optisches Aussehen und die Frage wie fest die Pilze sind.
Vierte Wahl sind im Grunde "Pilzschnipsel" die manchmal auch eher weich und leicht matschig sind oft auch keine einheitliche Farbe haben. Sonst sind sie in Ordnung und können bedenkenlos gegessen werden. Aber es sind eben irgendwie die aussortierten Reste. Diese Kategorie gibt es eigentlich schon immer, allerdings war sie früher nicht im Handel. Die wurden früher nur von der Lebensmittelindustrie zum weiter verarbeiten genutzt, wo es auf das Aussehen nicht wirklich ankommt.
Wenn Du allgemein Dosenchampignons isst, dann kannst Du auch vierte Wahl bedenkenlos essen. Aber entsprechend darfst Du keine ganzen Köpfe oder ordentlichen Scheiben erwarten, sondern eher so eine Art Konfetti. Aber für irgendwelche Soßen oder Suppen oder um es unter irgendwelche Aufläufe zu rühren oder mit in Bouletten zu kneten geht es problemlos...
Frische sind natürlich besser, und da lieber braune als Weiße
So ist es. Ich mag auch am liebsten die frischen braunen. Sonst nehme ich zum kochen dann sogar lieber bzw. öfter noch getrocknete als Dosenpilze.
Aber wenn ich Dosenpilze nehme, dann kommen die bei mir eh meistens irgendwo rein wo sie noch richtig klein geschnippelt und dann gebraten/gekocht werden. Von daher hätte ich auch mit der 4. Wahl keine Probleme, gerade wenn es noch ein sehr billige Aktionsangebot ist. Wie gesagt es ist nicht so, dass die Dinger schlecht sind, es ist einfach die Konsistenz bzw. Optik...
Ich höre das ebenfalls zum ersten Mal. Wahrscheinlich die Sommerernte aus Tschernobyl.
lg up
Habe ich auch noch nie gesehen, aber ich hätte mir das zumindest mal angeschaut. Kommt ja am Ende auf den Preis an und was genau man damit machen will.
das waren so 3 dosen für 2 Euro oder so bei der AKtionsware.
Aber 4 Wahl das kann doch nichts gutes sein
Leider habe ich kein foto gemacht. Nächstes mal denke ich dran