Seit Stromzähler Wechsel hat die Elektrik einen Schlag weg?

Wir haben dann nach 5 Tagen drei „neue“ Schalter erhalten. Die seien mit dem Ausschalten -kaputt- gegangen … die Schalter wurden auf Kulanz vom Netzbetreiber getauscht. Eigentlich wäre das unsere Angelegenheit gewesen, da Kundenanlage. Die Schalter gibt es nur für Firmen im Großhandel … seither läuft wieder alles ohne Probleme! danke für eure Hilfe!

3 Antworten

SLS brauchen einen Neutralleiter. Ist dieser nicht angeschlossen, so funktionieren diese als Schutzorgan bei Neutralleiterausfall... Sie lösen wesentlich empfindlicher aus. Das scheint bei Euch der Fall zu sein. Also eine Ader evt vergessen wieder anzuklemmen. Deshalb fallen die SLS auch bei sehr geringen Lasten bereits raus... So lange der Neutralleiter nicht im ganzen Haus fehlt, ist das für die Geräte nicht tragisch, außer dass es permanent Stromausfall gibt. Aber diesen Zustand so lange aufrecht zu halten und sich nicht drum zu kümmern ist schon frech... Das ist eine Sache von vlt 10 Minuten für den Fachmann... Wenn die den Techniker nicht bekommen, der das verbockt hat, sollen sie einen anderen Fachmann schicken und abrechnen..

Alles Sicherungen ausschalten und alle Stecker raus - Sofort! Bis das behoben wurde. Sonst können Geräte zerstört werden oder schlimmstenfalls auch das Haus abbrennen.

Da wurde mit ziemlicher Sicherheit beim Anschluss was falsch gemacht.

terror machen beim netzbetreiber

stündlich !

mit kündigung drohen, sonst kapiert das bei denen niemand

20WeissNix22
Fragesteller

Danke, das machen wir bereits seit dem zweiten Tag! Auf zwei Kanälen (Telefon & Mail).

catweasel66  10.11.2022, 23:07
@20WeissNix22

ich versteh nicht den techniker der nachgeschaut hat was schief läuft. so ein zähler hat nur 8 drähte die angeschlossen werden....

sub verträge....ein scheiß sag ich nur.