Mehrfachsteckdose funktioniert nur bei angeschaltetem Licht?

3 Antworten

dann ist die Steckdose am Lichtstromkreis.

Nur wenn Strom zur Lampe fließt hat auch die Steckdose Strom.

Bestimmt ein Fehler in der Verkabelung

Hessenzicke  19.10.2023, 13:37

Da muss ein Elektriker das umklemmen. Man muss eben wissen was man macht, dann kann man es auch selber. Der Abzweig muss Vor den Lichtschalter, nicht danach

BerndBauer3  19.10.2023, 14:12

Ja, ein Fehler in der Verkabelung, oder auch genau so beabsichtigt. Wofür genau, weiß ich allerdings nicht.

Ja an der Dose war wohl man eine Lampe angeschlossen, die über den Lichtschalter ein und ausschalten konnte. Ev. eine Nachttischlampe...Muss man dann ändern oder ändern lassen.

Dann ist die Steckdose mit dem Lichtschalter gekoppelt

Matthias1310
Fragesteller

OK. Danke für die Antwort. Kann man das selbst "umstellen" oder braucht man dafür einen Elektriker ?

Sorry das ich so blöd frage, aber wir nutzen das Schlafzimmer nach Renovierung zum ersten Mal (vorher war es Schwiegermutter). Ist mir noch nie aufgefallen, das das so ist.

BerndBauer3  19.10.2023, 14:16
@Matthias1310

Du mußt die Verteilerdose finden. Dann kann man das sicher ändern. Kann man auch selber machen. Aber dafür bekomme ich sicher wieder böse Kommentare.