Seit Routerwechsel keine Kommunikation im Netzwerk?

2 Antworten

Du wirst die Geräte alle neu einrichten müssen, da ein neuer Router eben auch bedeutet, das die IP-Adressen der ganzen Geräte jetzt neu vergeben wurden als auf dem vorherigen Router und sich damit geändert haben.

Es kann sogar sein, das der neue Router einen anderen IP-Adressbereich verwendet als Dein vorheriger. Also z.B. anstatt "192.168.0.xxx" jetzt "192.178.0.xxx" oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Ha00aHD0R
Fragesteller

Den Drucker habe ich neu, heute eingerichtet und funktioniert nichts, kein AirPrint oder sonstiges. Meine Soundtouch habe ich 2 mal auf Werkseinstellungen gesetzt und meine Yeelight Geräte habe ich dann auch noch gemacht.

Waldmensch70  23.12.2021, 14:36
@Ha00aHD0R

Sorry, um Dir da weiterhelfen zu können müsste man sich das persönlich vor Ort anschauen.

Das kann „x“ Gründe haben.

Ha00aHD0R
Fragesteller
@Waldmensch70

Können wir irgendwie in Kontakt treten? Bin echt am verzweifeln

Wenn man einen Router austauscht, muss man die verbundenen Geräte i.d.R. neu Einrichten.

Denn gemeinsam benutze Geräte (z.B. Drucker) bekommen eine neue lokale IP-Adresse zugewiesen und es wird niemals die alte IP-Adresse vom alten Router sein.

Also in Windows den Drucker löschen/entfernt und anschließend nach Neuen Drucker im Netzwerk suchen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ha00aHD0R
Fragesteller

Hab ich gemacht, alle Werkseinstellungen

Transistor3055  23.12.2021, 14:38
@Ha00aHD0R

Tipp:

Den Drucker, wenn möglich, per LAN-Kabel verbinden, hat nur Vorteile und keine Nachteile. Vor allem wird dein WLAN entlastet und kabellose Drucker ist schneller und weiterhin (geht über das WLAN des Routers) möglich.

Auch würde ich für gemeinsame Geräte Drucker, NAS, usw. die IP-Adresse in der FritzBox reservieren (Option "Diesem Gerät immer die gleiche IP-Adresse vergeben"=AN), dann erhält das Gerät auch nach mehreren Wochen immer die selbe lokale IP Adresse.

Viel Erfolg!