Seit Pfeifferischem Drüsenfieber ständig krank – was kann ich tun?
Hey zusammen,
ich hatte letztes Jahr das Pfeiffer’sche Drüsenfieber, und seitdem habe ich gefühlt jede Erkältung mitgenommen. Aktuell kämpfe ich schon seit über zwei Wochen mit einer Mandelentzündung. Ich habe ein Antibiotikum bekommen – kurzzeitig ging es besser, aber dann war plötzlich wieder die rechte Mandel stark entzündet, mit Schmerzen und Schluckbeschwerden.
Ich renne von Arzt zu Arzt, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Habe schon alle möglichen Hausmittel, Gurgellösungen etc. ausprobiert – nichts hilft wirklich dauerhaft. Langsam bin ich echt frustriert und will auch nicht ständig in der Praxis hocken, ohne dass sich was verbessert.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Könnte das immer noch mit dem Pfeifferischen Drüsenfieber zusammenhängen?
Oder hat jemand Tipps, was man bei ständig wiederkehrenden Mandelentzündungen tun kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!
2 Antworten
Hi! Den vorherigen Tipps mit nochmals alles Checken lassen und der Darmsanierung schließe ich mich an. Kann mir schon vorstellen das das Immunsystem noch nicht richtig erholt ist. Zusätzlich schlägt das Antibiotika auch noch bei den guten Abwehrbakterien zu. Hatte auch lange damit zu kämpfen (wegen Mandelentzündung wiederkehrend Antibiotika).
Mir hat folgendes geholfen: Ernährungsumstellung (ca. zu 80% - ab und zu haut man halt doch mal rein 😉)
ausreichend Schlaf,
frische Luft (täglich mindestens 30 Minuten),
ausreichen Wasser trinken
Denke die Ernährungsumstellung tatsächlich am meisten gebracht, unterstützt ja auch den Aufbau der Darmflora (Probiotika und Prebiotika, Ballaststoffe) zusätzlich Vitamine, Mineralstoffe und heilende Wirkstoffe aus Kräutern wie Thymian, Rosmarin usw)
Wenn du dich damit beschäftigen möchtest würde ich dir die Ernährungs Docs empfehlen
Mir zumindest hat es in vielen Bereichen eine bessere Lebensqualität gebracht. Halt nicht von heute auf morgen aber langfristig. Habe für mich einen guten Mix aus „Gesund“ aber auch mal Ausnahmen gefunden.
Gekauft hatte ich mir eine Zeitlang diese Darmbakterien zum Aufbau und Omega 3 aus Alge, (würde das aber als optional ansehen)
Bei Halsschmerzen habe ich jetzt Zwiebel Honig für mich entdeckt, hat mir zumindest geholfen. Zusätzlich Rosmarin Thymian Tee (Dm Markt)
Wünsche dir alles Gute 🍀
DANKE DANKE FÜR DIE AUSFÜHRLICHE ANTWORT- Sehr Hilfreich!
Ja, das kann noch mit dem Pfeiffer’schen Drüsenfieber zusammenhängen – das Virus bleibt im Körper und schwächt bei manchen das Immunsystem länger. Häufige Infekte und Mandelentzündungen sind typisch danach.
- HNO abklären lassen, evtl. Mandel-OP
- Blutbild + Immunstatus prüfen lassen
- Zink + Vitamin D3 testen/auffüllen
- Körper wirklich ausruhen, sonst geht’s ewig so weiter
- Bei Verdacht: EBV-Reaktivierung checken lassen