Seit Jahr Probleme mit dem Lesen & Schreiben & Verständnis Probleme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann es viele Ursachen geben.

Vielleicht hat sich deine Sehstärke verändert oder allgemein verschlechtert und du brauchst eine Brille. Lass doch einfach mal einen kostenlosen Sehtest bei Fielmann machen.

Den Text hier hast du doch recht gut geschrieben.

Vielleicht bist du auch einfach sehr gestresst, weil du enorm viel zu lernen hast oder in deinem privaten Umfeld sehr viel passiert ist und du eigentlich mal Ruhe bräuchtest.

Vielleicht hast du auch eine leichte Legasthenie, die bisher nie richtig erkannt wurde.

Natürlich kannst du deinen Hausarzt aufsuchen, alles genau schildern, dann könnte man u.a. ein Blutbild anfertigen. Vielleicht ist es einfach nur Vitamin-B-Mangel.

Ich wünsche dir eine ruhige, stressfreie und erholsame Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gnGNU
Fragesteller

Danke

An deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen.

Dieser kann dich dann durchchecken und ggef. weitervermitteln an einen entsprechenden Facharzt.

Viele werden das wahrscheinlich gleich als Konzentrations- und/oder Lese- Rechtschreibschwäche abstempelnt. An deiner Stelle würde ich mir dann nochmal eine zweite meinung einholen, um sicher zu sein.

Ich persönlich hole mir fast immer eine zweite meinung ein, da ich aufgrund von Erfahrungen, Ärzten nicht mehr vertraue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gnGNU
Fragesteller

Danke

Das solltest du mal abklären lassen, mit dem Hausarzt mal sprechen. Der kann dich dann gegebenenfalls weiter vermitteln an Fachärzte.

gnGNU
Fragesteller

Danke

es könnte ein neurologisches oder ein psychisches Problem sein

auf jeden Fall solltest du damit zum Arzt gehen!

beim Hausarzt kannst du deine Blutwerte mal auf Auffälligkeiten hin überprüfen lassen

wenn da nicht bei raus kommt, dann würde ich zum Neurologen und zum Psychiater (nicht Psychologe) gehen

wenn dein Problem mit Stress oder Drogen oder einer psychischen Erkrankung wie Depression zu tun hat, käme eventuell eine Therapie bei einem dafür ausgebildeten Psychologen infrage

gnGNU
Fragesteller

Danke

Schrottifix  29.04.2019, 11:08
@gnGNU

gerne!

übrigens: falls sich Schimmel oder andere Giftstoffe in deinem Zuhause befinden, kann das auch solche Symptome verursachen

gnGNU
Fragesteller
@Schrottifix

Welche Giftstoffe? Schimmel haben war

Schrottifix  30.04.2019, 09:41
@gnGNU

da gibt es viele verschiedene wie z.B. Holzschutzmittel

der Schimmel sollte komplett entfernt werden von Fachleuten!

Ich schließe mich den (meisten) anderen an:

Du solltest zum Arzt gehen. Empfehlenswert wäre meiner Ansicht nach auf jeden Fall ein Facharzt, z. B. ein Neurologe.

Falls das alles keine schlüssigen Ergebnisse bringt (was bei einem solchen Symptombild leider vorkommt), wäre evtl. auch eine Untersuchung in der dt. Klinik für Diagnostik zu empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Klinik_f%C3%BCr_Diagnostik