Seit ihr für ein ein Mietendeckel?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 39%
Vllt 9%

14 Antworten

Nein

Wir sind auf private Kapitalanleger angewiesen um genug Mietwohnungen zu haben, wenn keine Renite rumkommt kauft keiner, wenn keiner kauft wird weniger gebaut, wenn weniger gebaut wird, wird der Notstand noch größer als jetzt.

Wir brauchen eine Verkaufspreisdeckelung, wenn das überhaupt klappen soll - damit die Renidten stimmen und Wohnungen als Kapitalanlage interessant bleiben.

Eine Lösung wäre also eine Obergrenze für Grundstückspreise ( die machen einen großen Teil des Wohnungspreises aus) und eine Renditendeckelung - also einen indirekten Mietendeckel.

Vllt

Eins ist auf jeden Fall klar: Die Mieten dürfen nicht weiter so bis ins vollkommen unermessliche steigen und es ist absolut kein Zustand, dass gerade die Menschen, die z.B. Städte, wie München am laufen halten sich keine Wohnung mehr in ihrer Stadt leisten können.

Ob man das Ziel der Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum nun erreicht, kann mit einem Mietendeckel zu tun haben, muss dies aber vermutlich nicht, da es ja durchaus viele Möglichkeiten gibt.

Für mich ist v.a. klar, dass der immense Abbau von Sozialwohnungen ein riesiger Fehler war und Wohnraum gerade, wenn er so knapp ist wie heute kein derartiges Spekulationsobjekt sein darf. Wohnraum ist eben kein normales Gut wie Marmelade oder Schnürsenkel.

Nein

Nein, eingriffe in den Markt schädigen, und ein Mietendeckel oder andere Preisdeckel funktionieren nicht, hier ein kleiner Ökonomie (Wirtschaft)s Exkurs;

Angenommen wir sagen eine Kugel Eis darf nicht mehr als 1€ kosten:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/0_big.jpg?v=1645463859790

Dann werden einige Geschäfte Verlust machen und Abhauen, so wird es weniger Eise geben, der Preis würde eigentlich steigen wollen:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/1_big.jpg?v=1645463859800

Jetzt sehen die Kunden, sie können beliebig viele Eis kaufen, ohne das der Preis teurer wird:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/2_big.jpg?v=1645463859797

Sie würden wie wild Kaufen:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/3_big.jpg?v=1645463859799

Bis nichts mehr da ist; Und wenn es keine Eise gibt dann sinkt die nachfrage;

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/441666112/4_big.jpg?v=1645463859792

Wenn man jetzt das wieder Ankurbeln wollte würde der Preis in der höhe , vielleicht 10€ pro Kugel sein, da wenig produziert (Angebot v) aber viel gewollt würde (Nachfrage ^).

Dazu erklärt auch ein Video von Prof Dr Christian Rieck warum der Mietendeckel zum Chaos führt.

Vllt

Eine gewisse Regulierung mag sinnvoll sein. Nur kann keiner andererseits erwarten, für ,, ´nen Appel und n Ei“ im Zentrum einer Großstadt zu wohnen. Es muß einen Mittelweg geben-daß Vermieter was verdienen, aber Mieter sich nicht ,,nackig“ machen müssen….

Nein

Der demografische Wandel spricht gegen einen weiteren Bau neuer Wohnungen, gleichzeitig steigen die Gehälter der Mitarbeiter im Immobiliensektor(Hausmeister, Verwaltung, Gebäudereinigung). Also sind Erhöhungen notwendig. Sofern diese nicht unproportional zum jeweiligen Standort wachsen, ist alles in Butter.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.