Soll es wieder den Mietendeckel geben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Nein

Das bringt alles nichts. Die Erhöhungen werden immer irgendwie durchgedrückt, alternativ vermietet eben keiner mehr.

Was könnte tatsächlich den Wohnungsmarkt entlasten:

  • von der Kommune gebaute und dauerhaft im Bestand gehaltene Sozialwohnungen, die zu verträglichen Preisen vermietet werden
  • Förderungen von Wohnungs-Genossenschaften

Würde keine Rolle spielen, der Mietdeckel war eine nette Idee aber er hatte einen Haken: er hat die Mieten nicht gedeckelt. Wenn man das macht dann auch konsequent und ohne Ausnahmen und Schlupflöcher.

GelberJaguarX18  29.09.2023, 11:17

solche Gesetzte haben immer Schlupflöcher - weil es so gewollt ist.

Ebenso wie bspw

das Leiharbeiter*innen nach 9 Monaten den Vergleichslohn bekommen sollten wird der/diejenige einfach weggeschickt und nach 3 Monaten und 1 Tag soll man wieder kommen - für den halben Lohn respektive 30-50% weniger...

Nein

Ich habe eine billige Wohnung und finanziere durch meine Steuern nicht die anderer mit.