Seit Geburt fast nur Apfelschorle trinken?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 9%
Naja 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelschorle ist aufgrund des hohen Wassergehaltes eines der besseren süßen Getränke. Im vergleich zu reinem Saft oder anderen Getränken (Cola, Limo) hat es weniger Zucker und somit auch weniger Kalorien.

Wenn du den Apfelsaft aus einem Frischen Konzentrat (selber gepresst) ist es obendrein auch noch gesund! Deshalb alles gut. Ich selbst habe ich deinem alter nur Limo und Cola getrunken und lebe mit meinen fast 40 Jahren immer noch (und das gesund und munter).

Leider lese ich immer wieder "du musst XY trinken". Die Natur hat uns etwas geschenkt, dass nennt sich "Durst". Sofern du gesund bist kannst du auf dieses Gefühl hören. Trink immer wenn du Durst hast. Braucht dein Körper mehr Flüssigkeit wirst du öfter oder stärker Durst haben. Braucht er weniger (weil Winter ist oder du durch Essen vermehrt Flüssigkeit aufnimmst), wirst du weniger oder gar keinen Durst spüren. Eine generelle Regel halte ich für idiotisch, da sie Jahreszeit, Geschlecht, Körperliche Anstrengung oder Biorythmus (um nur ein paar Faktoren zu nennen) nicht berücksichtigt.

Naja

Kommt drauf an, in welchem Mischungsverhältnis deine Apfelschorle ist. Man muss natürlich den Zuckergehalt des Apfelsaftes beachten. (Mineral)Wasser wäre gesünder. Zudem sind 1 Liter fast ein bisschen wenig, gerade im Sommer oder bei sportlicher Betätigung sollten es schon mind. 1,5 l sein.

Ja
Apfelschorle - schlimmer als gedacht

Von diesem Getränk rät Andrea Werth ganz stark ab. Es prägt die Kinder unglaublich auf süß und stellt euch vor: Mit jedem Schluck Apfelsaft kriegt die Verdauung eures Kindes den Befehl: Zucker, Zucker, Zucker. Der komplette Stoffwechsel eures Kindes wird beeinflusst, wenn ihr dauernd Apfelschorle als Getränk gebt. Selbst wenn er ganz mager abgemischt ist. "Die komplette Gewichtsprägung wird selbst ins Erwachsenenalter negativ geprägt."

https://www.regenbogen.de/nachrichten/redaktion/20150824/apfelschorle-fr-kinder-fast-so-schlimm-wie-cola

Wie viel Wasser brauche ich am Tag?

Je nach Alter sollten Jugendliche und Erwachsene pro Tag zwischen 30 und 40 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht aufnehmen. Als Merkregel gilt für gesunde Erwachsene: ca. ein ml Wasser pro ein kcal und pro Tag. Bei 2.500 kcal ergibt das 2,5 Liter bei Erwachsenen pro Tag.

Flüssigkeitsbedarf - soviel Wasser braucht der Körper ...
ThomasWeuster  20.05.2021, 14:36

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich hab in dem alter nur Limo und Cola getrunken und war ein normal gewichtiger Jugendlicher. Als Erwachsener war ich sogar Athletisch. Ich hatte auch nie großartig Appetit auf Süßes.

Was den Flüssigkeitsbedarf angeht, für welche Jahreszeit gilt das? Gilt es auch, wenn die Kinder zwecks Schule Höchstleistung bringen müssen? Was ist mit sportlichen Kindern? Flüssigkeitstabellen sind Blödsinn. Sofern du gesund bist - hör auf deinen Durst! Nur die Botschaft "hör auf deinen Körper" bringt nicht so viel Aufmerksam (klick für die Homepage, verkaufszahlen für Magazine) wie eine tolle Tabelle die man alle paar Monate neu "drucken" kann.

Ja

Meist enthalten diese Schorlen zuviel Zucker, kein oder kaum "echten" Apfel usw. Trink lieber mal mehr Wasser oder Tee (gibt es auch zum kalt Aufgießen).

Zudem ist 1 Liter VIEL zu wenig Flüssigkeit!

Nein

Du bist noch jung. Junge Menschen haben generell nur selten gesundheitliche Probleme. Eine falsche Ernährung kann da noch gut durch die hohe Regenerationsfähigkeit des Körpers ausgeglichen werden. Sowas zeigt sich erst ab dem 25.-30. Lebensjahr, wenn der Körper so langsam seine Frische verliert und nicht mehr ganz so fit ist.