Seit fast 2Jahren nicht mehr gewachsen :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maeuschen! Wahrscheinlich wirst Du noch viel wachsen. Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben.

Meine mum ist fast 1,70 und mein dad 1,80. <

Frage sie mal wann sie ihre Schübe hatten. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Nimmst du die Pille?

Mein Wachstum hat aufgehört als ich anfing sie zu nehmen. Ich war mit 16 179cm und auch mit 21 179cm. Mit 21 setzt ich die Pille ab, mit 23 war ich plötzlich 181cm. Ich sehe da shcon einen Zusammenhang bei mir.

Isst du denn auch gesund und ausgewogen? Bist du immer noch an der unteren Grenze eines gesunden Gewichts oder hast du noch mehr verloren? Ein zu wenig an Närstoffen kann sich auch ungünstig auf den Wachstumverlauf auswirken.

Zuckermaeuschen
Fragesteller

Nein ich nehme nicht die Pille. Ich esse auch normal&wiege auch ganz normal (41kg) Und 1,81 wär ich auch gerne- :)

figelinsch  22.11.2013, 14:19
@Zuckermaeuschen

hmm. Du solltest eigentlich schon noch einen Schub kriegen.

Lass vom Arzt die Wachstumsfugen beurteilen. Dann weißt du genaueres ;) (dafür wird ein Röntgenbild (der Hand?) gemacht)

Hallo,

wenn du seit ca. 2 Jahren nicht mehr gewachsen bist, dann bist du vermutlich ausgewachsen. Das Längenwachstum macht keine langen Pausen, um dann irgendwann wieder einzusetzen. Sieht so aus, als wären deine Wachstumsfugen "geschlossen".

Deine Eltern sind eher größer, und deine genetische Zielgröße liegt bei ca. 168 cm. Die genet. Zielgröße berechnet man aus den Elterngrößen, und diese soll einen Anhaltspunkt über die evtl. Endgröße geben (da allerdings noch andere Faktoren mitspielen, ist die Endgröße häufig abweichend davon).

Die Frage ist nun, warum deine Größe so drastisch von der genet. Zielgröße abweicht. Möglich wäre ein recht früher Start der Pubertät, und somit auch eine recht frühe erste Menarche (erste Periode).

Kann es sein, dass du deine Tage recht früh bekommen hast? Warst du im Alter von ca. 8-10 Jahren eher größer als die anderen Mädchen in deiner Klasse? Eine frühe Pubertät kann zu einem vorzeitigen Ende des Wachstums führen, weil dadurch auch die Wachstumsfugen früher verknöchern. Das ist allerdings eine Normvariante des normalen Wachstum.

Ob andere Ursachen vorliegen, kann man von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Liebe Grüße :)

Zuckermaeuschen
Fragesteller

Dankeschöön :) Nein ich war eig immer so die kleinste und mittelste in der Klasse. Meine Perioda hab ich mit 12 bekommen also eig recht normal oder?! :/ :)

Steinbock123  22.11.2013, 14:58
@Zuckermaeuschen

Ja, das eigentlich realtiv normal. Im Durchschnitt ist das Wachstum ca. 2 Jahre nach Eintritt der Periode, je nach Regelmäßigkeit des Zyklus, beendet.

Nenaty  22.11.2013, 14:56

lieber himmel..wieder was dazugelernt, DAS hab ich jetzt nicht gewust

bei mir fingen die "zwillinge" mit neun jahren an zu spriesen...meine ersten tage bekam ich mit 11...und ich bin nur 158cm groß, wobei mein vater 174 und meine mom 169 cm ist (ergo sollte ich um die 164cm groß sein )

allerdings hab ich meinen "axolottl-zustand" einer mosaikform des ulich-turner-syndrom zu verdanken

Entweder du bist ausgewachsen oder es gibt sozusagen nur einen klienen stop in deinem wachstum Tipps für dich zum wachsen : -Fruchtzwerge essen -lange schlafen -nach dem schlaf strecken das waren so meine Tipps mehr weis ich auch nicht außer das übliche eben ......Aber wünsche dir noch viel glück (so irgendwie wenn man es Glück nennen kann ).:DIch würde das auch vieleicht mal googlen und nach tipps schauen ...

LG

also wenn du wachsen willst gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du wartest bis du wächst oder das wird deine Größe sein, oder die zweite Möglichkeit: Du gehst zum Arzt und es gibt auch Wachstums-spritzen kosten aber viel LG

figelinsch  22.11.2013, 14:23

Wachstumshormone gibts für Menschen, die unter Zwergenwuchs leiden. Da sprechen wir von Körperlängen von maximal 130cm.

Steinbock123  22.11.2013, 14:29
@figelinsch

... und für Kinder,bei denen ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert wurde :)