Kann man größer werden durch Sport, Ernährung etc.?

4 Antworten

Hallo Deccxadi!

Kann man größer werden durch Sport, Ernährung etc

Leider nicht. Fakt : Vorwiegend orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mit etwa 18 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig, selten noch etwas später.

Eine Größe von 1,75 ist denkbar aber mit Glück kann es auch mehr werden

Übrigens kann ein Arzt Deine Endgröße ziemlich genau berechnen. Mit einer Treffsicherheit von 75%.

Alles Gute

Tim4668  11.02.2024, 14:58

Kann man beim Arzt einfach so einen Termin machen für eine Endgrößenbestimmung oder muss man einen Verdacht auf sowas wie Wachstumshormonmangel haben?

Keine Ahnung ob man mit 14 noch wächst, bin seitdem ich 14 war nicht mehr gewachsen.

Aber ja, du kannst durch hohe Proteinaufnahme deinen Körper dabei unterstützen zu wachsen. Was sport angeht, soll sprinten den Wachstumshormonausstoß erhöhen

Guter schlaf ist auch sehr wichtig

Deccxadi
Fragesteller

Wachse seit 1,5 Jahren nicht mehr das ist das komische daran, nehme dabei sogar viele supplements zu mir ( Vitamin d3, Calcium, Zink) und mein Schlaf ist sehr gut

verreisterNutzer  19.10.2023, 00:40
@Deccxadi

Also mit 13 sollte eigentlich der größte Wachstumsschub kommen. Bin damals in einem Jahr von 1,76 auf 1,88 gewachsen

Aber vielleicht kommt das bei dir noch

Deccxadi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja ein Wachstumsschub hatte ich schon mit 13, bin von 1,57 auf 1,70 gewachsen, aber die Frage ist ob ich noch weiter wachsen werde

verreisterNutzer  19.10.2023, 00:45
@Deccxadi

Also wenn du mit 13 schon 13 cm gewachsen bist, eher nicht. Bin mit 13 auch nur 12 cm gewachsen und danach nie wieder

Ja geht durch Ernährung und gute Körperhaltung. Ist aber in Deutschland eigentlich so dass die meisten genug essen und automatisch ihre maximal mögliche Größe erreichen. Aber versuch viel Energie zu dir zu nehmen (ohne dabei fett zu werden versteht sich), also zum Beispiel jeden Tag 1L Orangensaft und genügend Essen, dann könnte es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht so genau sagen. Kommt auch auf die Großeltern an. Ich war mit 14 172 cm und hätte theoretisch 182 cm werden sollen, weil einer meiner Opas sehr groß war, bin aber nur 178 cm geworden, trotzdem aber größer als meine Eltern.
Im Internet gibt es Rechner, damit kann man es ungefähr ausrechnen.