Seit einem Jahr zusammen und nächstes Jahr verloben?
Hey Leute,
ich bin momentan mit meinem Freund vor einer Woche seit einem Jahr zusammen. Nun, habe ich den Drang direkt zu heiraten und sich zu verloben. Was meine Freunde allerdings kritisieren. Ich meinte zu ihnen, dass die das nicht verstehen würden, weil sie nicht gläubig sind.
Meine beste Freundin hat mir geraten mir Zeit zu lassen, da ich nach einem Jahr doch gar nicht wissen kann, dass das der Mann meines Leben ist. Ich habe schon zu meinem Freund gesagt, dass ich nächstes Jahr einen Antrag erwarte… Ich bin übrigens 22 Jahre alt und er 23… meine Freunde finden das wie gesagt alle kritisch. Sie argumentieren, dass ich mich komplett abhängig von ihm machen würde.
Ich wechsle jetzt halt zum 3. mal das Studium und fange nächstes Jahr im Winter dann im 1. Semester an… mein Freund studiert im 3. Semester Jura und da muss ich ehrlich sagen, dass es mir schon wichtiger ist, dass er voran kommt, damit er später das Geld nach Hause bringen kann und ich dann Hausfrau bin.
Meine beste Freundin hat mich angemeckert und meinte: ich soll gefälligst meinen eigenen Abschluss machen, und nicht darauf hoffen, dass mein Freund dann nur das Geld macht. Sie meinte auch: „wenn was schief gehen sollte, trennen wir uns und ich stehe ohne nichts da." „Ein Mann kommt und geht, dafür bleibt der Abschluss" jetzt weiß ich nicht was ich dazu sagen soll, ich will halt nicht drauf hören, ich meine, dass ich doch nicht deren Sache und er ist der richtige…
und ja, es ist ein Traum von mir Hausfrau zu sein. Ja, er lässt mich zwar immer alles hinterher putzen, aber er kann das eh nicht. Klar, würde ich mir wünschen, dass er mich auch mal unterstützen kann, aber er ist halt Klischee Mann. Und das kritisieren meine Freunde auch….
was sagt ihr dazu?
5 Antworten
Ich gebe deinen Freunden recht Punkto Abschluss eines Studiums oder einer Ausbildung. Egal was, aber dies erachte ich als sehr wichtig.
Einen Haushalt ohne Kinder zu führen, lastet einem nicht aus, mit all den Geräten die man heute zur Verfügung hat.
Das klassische Modell, das dir vorschwebt, kannst du ja dann schon umsetzen, wenn ihr mal Kinder habt.
Nur ist es eben wirklich wichtig, dass auch Frau einen Abschluss hat und in ihrem Beruf gearbeitet hat.
Du solltest dich nicht zu abhängig machen von deinem Ehemann in Spe. Denn was, wenn ihm etwas passiert? Er zum Beispiel einen Schlaganfall hat, zum Pflegefall wird und somit nicht mehr arbeiten kann?
Klar bekäme er dann eine Rente, nur die reicht vorne und hinten nicht um eine ganze Familie unterhalten zu können. Da müsstest du etwas dazu verdienen, damit es reicht.
In einem solchen Fall bist du dann froh, wenn du einen soliden Abschluss und gute Arbeitszeugnisse in der Tasche hast.
Was eure Heiratspläne anbelangt, das müsst ihr wissen, wie sicher ihr euch seid. Aber eben das mit deiner eigenen Ausbildung erachte ich als immens wichtig.
Nur Hausfrau sein wollen und sich durchfüttern lassen hoffentlich wirst du rausgeschmissen.
So geht es nicht mein Fräulein zu Glück bin ich Gay.
Wenn mein Partner so wäre hätte es solche Konsequenzen.
Auch die Aussage das Jungs nicht putzen können und schlampig sind ist eine Unverschämtheit.
Meine Wohnung ist so sauber das Sie von Boden essen könnte.
Sowas habe ich nie erwähnt. Es gibt durchaus Männer, die gut putzen können. Aber die meisten machen es einfach nicht. Und du bist ja schwul, also bist du auch kein richtiger Mann, sorry im Christentum ist das eine Sünde schwul zu sein….
Schockierend, deine beiden letzten statements! Indiskutabel.
Okay, ich finde es nicht normal. Darf ich meine Meinung nicht sagen?
Der Text ist so formuliert, dass er leicht verständlich ist.
Der Text folgt den Regeln der Grammatik und Rechtschreibung.
Die Sätze und Absätze sind logisch miteinander verbunden und ergeben einen zusammenhängenden Text.
Der Text ist informativ und faktenbasiert, ohne emotional gefärbte oder provokative Formulierungen.
Ich wechsle jetzt halt zum 3. mal das Studium und fange nächstes Jahr im Winter dann im 1. Semester an… mein Freund studiert im 3. Semester Jura und da muss ich ehrlich sagen, dass es mir schon wichtiger ist, dass er voran kommt, damit er später das Geld nach Hause bringen kann und ich dann Hausfrau bin.
Sorry - aber da würde ich als Mann die Füße in die Hand nehmen und rennen so schnell und weit wie ich nur kann.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/tradwife-bewegung-trend-tiktok-100.html
äußerst unangenehm "überrascht" werden dann solche Frauen, wenn eine Ehe in die Brüche geht, dem Mann irgendwann aufgeht, dass er doch lieber eine Partnerin auf Augenhöhe haben möchte und kein "Puttchen" am Herd.
Der Schwabe sagt: liebe vergeht, Hektar besteht!
Nun nehmen wir doch einmal für eine Sekunde an, dass Du tatsächlich einen Partner hast, der so dumm ist dir nächstes Jahr einen Antrag zu machen, nachdem du ja schon wunderbar bewiesen hast, wie unsteht dein Leben ist, weil du ständig dein Studium wechselst und offensichtlich nicht geschissen bekommst, dich endlich zu entscheiden.
Wenn mir jemand so etwas sagen würde, dann kannst du davon ausgehen, dass die Konsequenzen unmittelbar erfolgen würden und die würden dir mit Sicherheit nicht gefallen.
Kein Mann ist so dumm sich eine Frau ans Bein zu binden, die wahrscheinlich auch noch ohne Absprache die Pille absetzt, damit das Bäuchlein wachsen kann und der Mann somit noch mehr an sie gebunden ist, die als Berufswunsch Hausfrau und wahrscheinlich auch Mutter hat und nur vom Erfolg ihres Mannes profitieren will. Jedenfalls hoffe ich, dass dein Freund nicht einer der seltenen Exemplare ist, die sich so etwas gefallen lassen.
Weißt du eigentlich, dass viele Partner von erfolgreichen Ärzten, Anwälten und so weiter oftmals vorher selber erfolgreich waren oder zumindestens im gleichen Bereich gearbeitet haben, wo die Leute sich kennengelernt haben?
Wenn du jetzt schon mit 22 einen Hochzeitsmarsch hören möchtest empfehle ich dir einen der namenhaften Streaming-Dienste, da kannst du jederzeit gerne die Melodie hören.
Mega auf den Punkt gebracht! 😂 Mit 20 Jahren habe ich bereits als Spätschichtleiter gearbeitet und Schulklassen übersprungen. Mit Personen wie der Fragestellerin würde ich sofort die Freundschaft beenden, weil ich mich nicht mit solchen Leuten abgeben möchte. Ich umgebe mich mit Menschen, die mich im echten Leben weiterbringen, weil sie selbst etwas auf dem Kasten haben, und nicht mit Personen, die nur Hausfrau sein wollen.
Begründung, warum sie naiv ist:
Sie ist naiv, weil sie glaubt, dass es ausreicht, nur Hausfrau zu sein, um im Leben erfolgreich zu sein. Sie unterschätzt die Bedeutung von beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung und die Notwendigkeit, sich mit ambitionierten und zielstrebigen Menschen zu umgeben, um im Leben voranzukommen. Ihre Einstellung zeigt, dass sie die Herausforderungen und Anforderungen des modernen Lebens nicht vollständig versteht.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, absolut richtig.
Weißt du, es spielt überhaupt gar keine Rolle, ob ein Mensch im Niedriglohnsektor arbeitet oder hoch bezahlt irgendwo in der Pharmaindustrie. Wichtig ist, dass dieser Mensch Ziele im Leben hat, diese auch verfolgen kann und vor allem auch an seiner persönlichen Entwicklung arbeitet.
Wenn dieses intrinsisch nicht vorhanden ist, sondern mit 22 Jahren schon gesagt wird, dass man am liebsten Hausfrau und Ehefrau eines Anwalts sein möchte, dann ist in der gesamten Erziehung etliches schief gelaufen.
Es ist dein Leben, wenn dich das so glücklich macht wirst du es auch so leben. Mein Fall wäre es nicht aber das kann ja jeder zum Glück selbst enscheiden.
Ich würde dir ja gern applaudieren, aber das hörst du leider nicht. Ich krieg Parkinson im Nacken vom vielen Kopfschütteln...
Du hast absolut Recht.