Seifenblasen zum selber machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Doggy28, aus Deiner Frage ist nicht zu erkennen, welche Grösse denn Dein Drahtring hat!?

Ich gehe mal davon aus, dass Du damit etwas grössere Blasen machen möchtest?

Spülmittel: leider gehen die meisten nicht (mehr richtig). Fairy in allen Varianten funktioniert auf jeden Fall! Verhältnis Wasser : Fairy in etwa 10 : 1. Das funktioniert schon mal ganz gut ohne sonst was!

Mögliche hilfreiche Zusätze:

Zucker wurde bereits erwähnt. 2-3 Teelöffel pro Liter Wasser, vorher in einem Teil des Wassers (sehr heiss) auflösen.

Backpulver: 1 - 2 Gramm pro Liter Wasser (auch vorher in heissem Wasser auflösen).

Backsoda (Natron = NatriumBiCarbonat, z.B. Kaiser Natron) + Zitronensäure (z.b. Heitmanns in Pulverform): 1 Gramm Natron + 0,5 Gramm Zitronensäure pro Liter Wasser. Achtung schäumt (=Brause), deshalb auflösen bevor das Fairy dazukommt, am besten wenn das Wasser mindestens lauwarm ist.

Gleitgel auf Wasserbasis (ja sowas, was man evtl. für einen bestimmten Spass braucht). ca. 2 Teelöffel pro Liter Wasser.

Jetzt aber nicht gleich alles zusammen verwenden! Probieren!

Sehr gut: Wasser, Fairy, Backsoda und Zitronensäure und Gleitgel!

Und wenn Du Englisch kannst, dann schau mal auf der Seite: http://soapbubble.wikia.com vorbei. Jede Menge sehr gute Rezepte und viele weitere hilfreiche Tipps.

Übrigens: mit Wolle umwickelter Draht funktioniert sehr wohl. Es sollte aber Baumwolle oder eine Baumwoll-Mischfaser sein. Ebenso gut zu verwenden ist Bambusgarn.

Viel Spass!!

Spülmittel, Flüssigseife oder Babyshampoo. Möglicherweise funktionieren teurere oder reinere Spülmittel, die kein Parfüm oder andere Zusatzstoffe enthalten, besser.Die Mischung verdicken: Am üblichsten wird zu diesem Zweck Glycerin verwendet (erhältlich in Apotheken), welches die Blasen zusätzlich bunter macht. Zucker, Puderzucker oder Maissirup haben einen ähnlichen Effekt. Es könnte vorteilhaft sein, den Zucker in heißem Wasser aufzulösen. Weil die Seifenlösung allerdings auch zu dick werden kann, ist es wichtig, nicht zu viel dieser Verdickungsmittel hinzuzufügen. Damit wird verhindert, dass das Wasser in der Blase zu schnell verdunstet und die Blasenhaut zu dünn wird. Zu dünne Blasen zeigen nur ein schwaches Farbspiel oder auch keine Farben mehr und platzen schnell.Destilliertes Wasser: Da Leitungswasser Kalk enthält, und Kalk Seife bindet, eignet sich destilliertes Wasser besser.

verdünne geschirrspülmittel mit wasser am besten fit

100 g Zucker 2-3 Esslöffel Salz 1,4 Liter Wasser (am besten geht es mit destilliertem Wasser) 150 ml Spülmittel 12 ml Glyzerin 200ml Wasser erwärmen und den Zucker und das Salz hinzufügen. Rühren, bis alle Kristalle gelöst sind. Spülmittel mit 200 ml Wasser mischen. Anschließend die beiden Gemische zusammenschütten, 1 l Wasser und das Glyzerin hinzufügen und vorsichtig verrühren. Das Gemisch nun ca. 2 Stunden durchziehen lassen.

Doggy28
Fragesteller

danke aber ich habe nicht vor glycerin zu kaufen

Inyoman  26.08.2014, 20:44
@Doggy28

Spülmittel, Flüssigseife oder Babyshampoo. Möglicherweise funktionieren teurere oder reinere Spülmittel, die kein Parfüm oder andere Zusatzstoffe enthalten, besser.Die Mischung verdicken: Am üblichsten wird zu diesem Zweck Glycerin verwendet (erhältlich in Apotheken), welches die Blasen zusätzlich bunter macht. Zucker, Puderzucker oder Maissirup haben einen ähnlichen Effekt. Es könnte vorteilhaft sein, den Zucker in heißem Wasser aufzulösen. Weil die Seifenlösung allerdings auch zu dick werden kann, ist es wichtig, nicht zu viel dieser Verdickungsmittel hinzuzufügen. Damit wird verhindert, dass das Wasser in der Blase zu schnell verdunstet und die Blasenhaut zu dünn wird. Zu dünne Blasen zeigen nur ein schwaches Farbspiel oder auch keine Farben mehr und platzen schnell.Destilliertes Wasser: Da Leitungswasser Kalk enthält, und Kalk Seife bindet, eignet sich destilliertes Wasser besser.

Hallo Doggy28, hier habe ich einen Link, mit verschiedenen Rezepten für selbstgemachte Seifenblasen : http://www.experimentalchemie.de/versuch-020.htm viel Spass dabei ;-)) liebe Grüße juna57