Seid ihr stolz darauf, dass Karl Lagerfeld Deutscher war?

6 Antworten

Also mir ist das egal, ob der Deutscher war oder nicht, deutsch zu sein ist nichts Besonderes, also warum sollte man stolz auf jemanden sein, den man nicht mal persönlich kannte, nur weil der auch Deutscher ist?

Patriotismus ist fatales Gift, braucht echt niemand.

Gabel1953  12.05.2025, 18:55

Sehe ich auch so.

Ofelia1  12.05.2025, 18:56
@Gabel1953

Ich fand schon damals bei Ratzinger das "Wir sind Papst" Gejaule total lächerlich, denn nicht wir waren Papst, sondern nur er. Ob mich ein Promi beeindruckt, das entscheidet auch nicht die Nationalität, sondern die Leistung des Promis, ist mir dann egal ob der Deutscher ist oder nicht.

Workman  12.05.2025, 19:00
Patriotismus ist fatales Gift, braucht echt niemand.

Also lieber ukraine first, als germany first?

Losona 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 18:55

Also schaust du dir auch keine internationalen Sportveranstaltungen an?

Mir persönlich ist das egal.

Ich bin stolz auf meine eigenen Fähigkeiten - etwa wenn Schüler von mir eine gute Leistung erbringen, dann zeigt mir das, dass ich offenbar etwas erreicht habe und meine Kenntnisse und Fertigkeiten richtig weitergegeben habe.

Aber ob nun ein Mode-Zar, ein Schauspieler, ein Politiker, oder sonst irgendeine Person des öffentlichen Lebens den gleichen Pass wie ich hat, ist für mich ohne Bedeutung. Das sagt ja nichts über mich selbst aus.

Meistens braucht man ja irgendeinen Bezugspunkt, aber ich kenne mich in der Modebranche überhaupt nicht aus.

Ich finde es schön, dass ein Deutscher im Ausland so viel Anerkennung bekommt, aber für mich hat das nichts mit Nationalstolz zu tun.

--wenn der Papst VW fährt oder DE eine Goldmedaille holt--

ist nett, aber ich wüsste nicht, weswegen ich da stolz sein sollte - ich habe ja nichts dazu beigetragen

--Karl Lagerfeld--

da ich nicht modebewusst bin, ist mir das völlig egal

Losona 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:05

Tja, mir ist kein besseres Wort für Stolz eingefallen.

Sagen wir so. Ich nehme das wahr. Und hoffe, dass die Gegenheiten in Deutschland zu solchen Erfolgen beigetragen haben und dass noch was in diesem Land richtig läuft.

Also nicht, dass ich den Ursprung dieser Leistung bei mir sehe. Aber ich hoffe, ich lebe in einem Land, dass gute Voraussetzungen bietet und dafür sehe in manch "deutschen" Erfolgen Indizien.

apt2nowhere  12.05.2025, 19:11
@Losona

was haben gute Voraussetzungen eines Landes mit Patriotismus oder Nationalstolz zu tun ?

ich kenne Länder, wo die Lebenssituation der Bürger besch.... ist, der Patriotismus und Nationalstolz sind aber weit verbreitet

Losona 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:12
@apt2nowhere

Ja für mich nichts. Ach ich habe diese Frage nicht gut formuliert fürchte ich...

apt2nowhere  12.05.2025, 19:13
@Losona

ja, kann sein - die Zusammenhänge leuchten mir nicht ein - es gibt diese für mich nicht

Losona 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:14
@apt2nowhere

Mir ist heute beim Lesen eines Artikels über ihn erst bewusst geworden, dass er als Deutscher in Frankreich einen ungeheuren Erfolg hatte. Seine Karriere war so lang, sein finanzielles Vermögen enorm, er selbst eine Ikone.

apt2nowhere  12.05.2025, 19:29
@Losona

das beeindruckt mich nicht -

schön für ihn, dass er in Frankreich einen ungeheuren Erfolg hatte - vom Hocker reißt mich das aber nicht

schön, dass sein Vermögen enorm und seine Karriere so lang war - eine Ikone sehe ich in ihm nicht - ich bin halt nicht der Fantyp, der vor Prominenten in Ehrfurcht erstarrt

Ich bin auf nichts stolz, was ich nicht selbst erreicht habe. Dazu gehört auch mein Glück in der Geburtslotterie.