Seid ihr Rechtsextrem?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein Deutsch 84%
Österreich/ Schweiz nein 13%
Ja Deutsch 3%
Österreich Schweiz Ja 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein Deutsch

Die Umfrage halte ich für sinnlos.

Rechtsradikale bezeichnen sich heutzutage selbst nur selten so.

Und laut einer Umfrage halten sich die meisten Wähler der AfD tatsächlich nicht für rechtsextrem.

Das heißt aber noch lange nicht dass sie es nicht sind. Sie haben lediglich ein völlig verschobenes Bild von rechts und links.

Wenn die AfD schreibt CDU und FDP wollen den Ökosozialismus errichten spricht das Bände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  20.04.2024, 07:50

Vielen Dank für den 🌟.

Österreich/ Schweiz nein

Nein, ich bin kein Extremist und will nichts mit Extremisten zu tun haben. Der Begriff Extremismus mit Populismus gleichzusetzen, nur weil die Populisten oft unüberlegt Dinge sagen, ist gefährlich für die Demokratie. Zu Extremismus gehört die Befürwortung und/oder Ausübung von Gewalt, um seine politischen Ziele zu erreichen und Pläne zum Sturz der staatlichen Ordnung. Der Begriff Rechtsextremismus ist eigentlich ungenau, da es verschiedene Extremismen im rechten Spektrum, oder solche die man weder rechts noch links einordnen kann, gibt.

Es gibt unter anderem nationallibertärer Extremismus(in den USA sehr verbreitet), Alt-Right (oft Rassenideologie der Nazis, aber ohne Sozialismus und Totalitarismus), Extremismus der Neuen Rechten und Querfrontextremismus (Neonazis)

Die AfD ist nicht rechtsextrem, aber es gibt Rechtsextreme die ihr den Daumen drücken und Politiker mit radikal rechten Zielen in ihren Reihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der Jungen SVP 💚🤍
Nein Deutsch

Rechts ja, extrem nein.

Nein Deutsch

Rechts Ja, aber nicht rechtsextrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein Deutsch

Konservativ.

Extrem sind für mich Leute mit Hakenkreuz-Tattoo auf der Glatze, die auf Rechtsrockkonzerten den Arm Heben.

Fotograf1986
Fragesteller

Die meisten AFDler haben keine Hakenkreuze und sind trotzdem Rechtsextreme.

Das was du meinst sind Neonazis.

Ja, Neonazis sind auch Rechtsextrem.

Aber man muss kein Neonazi sein um Rechtsextrem zu sein.

Gauland, Meuten, Weidel. Das sind alles Rechtsextremisten.

Nur Höcke ist mir aus der AFD bekannt, der auch ein Nazi ist. Also dem Nationalsozialismus nahe steht.

Schade das du da ein paar Dinge durcheinander geworfen hast.