Seid ihr froh das es zur Wiedervereinigung gekommenist oder hättet ihr lieber weiterhin zwei deutsche Staaten?

6 Antworten

Ich freue mich über die Teil - Vereinigung von West - und Mitteldeutschland und würde mich über eine wirkliche Wiedervereinigung Deutschlands noch mehr freuen, einschließlich der Provinzen Posen und Ostmark.

Ich bin Ossi, musste in der DDR leben und bin natürlich froh über die Wiedervereinigung. Den ehemaligen DDR-Bürgern geht es dadurch viel besser. Sie haben einen viel höheren Lebensstandard und können alle bürgerlichen Freiheitsrechte geniessen, auf die sie in der DDR verzichten mussten: Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, freie Wahlen, freie Medien.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es auch ohne eine Wiedervereinigung 1990 die DDR heute längst nicht mehr geben würde. Die DDR stand doch schon 1989 am Abgrund: miserables Warenangebot, kaputte Umwelt, marode Strassen, Häuser und Fabriken, unzufriedene Bürger, die demonstrierten oder dem Staat davonliefen. Wahrscheinlich hätten die SED-Bonzen nach ein paar Jahren bei der Bundesregierung um eine Wiedervereinigung gebettelt, weil sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Ich glaube kaum, dass ehemalige DDR-Bürger die DDR wieder haben wollen! Ich selbst bin froh , dass wir die Wiedervereinigung erleben durften und denke bei jedem Auslandsaufenthalt daran, was uns vorenthalten wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin froh, dass es so gekommen ist. Ein ganzes Leben in der DDR zu verbringen, kann ich mir im Nachhinein nicht vorstellen. Dieses Gängeln und Bevormunden, diese ständigen Parolen und vor allem diese Unfreiheit- keine Ahnung, wie lange ich das ertragen hätte.

Ich hätte mir auch nie das aufbauen können, was ich seit der Wiedervereinigung erreicht habe.

Ich war immer froh über die Wiedervereinigung.