Sehtest Führerschein mit oder ohne Brille?
Hallo meine Lieben.
Mir liegt Etwas auf dem Herzen.
Ich muss einen Sehtest für den Führerschein machen. Nicht mein erster Sehtest, wie dem auch sei.
Meine Mitbewohnerin hat Ihren Sehtest mit Brille absolvieren dürfen, da es hieß, die Brille sei so oder so immer zu tragen.
Meine Erfahrung ist anders. Alle Tests, die ich bisher hatte, waren ohne Brille zu absolvieren.
Mich irritiert das sehr.
Weiß jemand da eine Richtlinie oder Gesetz, welche das Regelt?
Wie sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße.
7 Antworten
Für den Führerschein muss man einen Visus von 0,7 erreichen, was man nur bei wirklich ganz leichter Kurzsichtigkeit (wohl deutlich unter -1 Dioptrie) noch schafft, weil man entfernt eben nicht mehr scharf genug sieht.
In den meisten Fällen wird man als Brillenträger daher den Sehtest nur mit Korrektur bestehen können und muss entsprechend beim Autofahren eine Sehhilfe tragen (Brille oder Kontaktlinsen).
Unabhängig davon ist es im Straßenverkehr immer sinnvoll, die vorhandene Brille zu benutzen, also z.B. auch als Radfahrer. Es kommt öfter um das richtige Einschätzen entfernterer Fahrzeuge an, Blickkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern aufzunehmen zur Verständigung und um sicher zu sein, dass sie einen gesehen haben usw. Das gelingt nur bei ausreichend scharfer Sicht.
Weiß jemand da eine Richtlinie oder Gesetz, welche das Regelt?
§12 Abs 2 FeV:
(...) Ergibt der Sehtest eine geringere Sehleistung, darf der Antragsteller den Sehtest mit Sehhilfen oder mit verbesserten Sehhilfen wiederholen.
... und wenn man den Sehtest ohne Brille nicht schafft, aber mit schon, kriegt man noch eine Eintragung in den Führerschein, dass man eine Sehhilfe braucht.
notting
Natürlich machst Du den Sehtest mit Brille. Ich würde ohne Brille die Tafel gar nicht finden.
Meine Erfahrung ist anders. Alle Tests, die ich bisher hatte, waren ohne Brille zu absolvieren.
Wenn Du die Brille für die Ferne benötigst, ist selbstverständlich der Führerschein-Sehtest auch mit Brille zu absolvieren.
https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/strasse/autofahren-sehschwaeche/
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html
Alle Tests, die ich bisher hatte, waren ohne Brille zu absolvieren.
Welche Tests waren das denn?
Selbstverständlich macht man als Brillenträger den Sehtest für den Führerschein mit Brille. Wie soll er denn sonst bestanden werden wenn die vorliegende Fehlsichtigkeit nicht nur minimal ist?!
Der Visus muss in jedem Fall min. 0,7 betragen.