Sehtest beim A1 Führerschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin zwar kein Optiker, bin mir aber ziemlich sicher, dass du den Optiker falsch verstanden hast.

Dem Spruch folgend könnten wahrscheinlich 80 % aller Brillenträger ihre Brille wegschmeißen.

Es ist ziemlich normal, dass sich das Auge mit Brille / Kontaktlinsen nicht verbessert. Dennoch wird weiterhin die Sehschwäche ausgeglichen.

Und die Gefahr, dass sich das Auge ohne Sehhilfe weiter verschlechtert besteht ebenfalls.

Mach den Sehtest zur Not bei einem anderen Optiker und befrage ihn zu dem Thema.

Und natürlich solltest du vorher angeben, dass der Sehtest für den Führerschein ist, denn du benötigst eine Bescheinigung.

JEDES Auge muss mindestens einen Visus von 0,7 - sprich 70 % Sehvermögen - haben.

Entweder ohne oder dann halt mit Sehhilfe und unter Umständen auch nur für ein Auge.

Das kannst du hier alles nachlesen:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__12.html
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Viele Grüße

Michael

UnknownUserXtr
Fragesteller

Danke.    Ja ich war neulich (halbes Jahr) bei ihm aber er hat gesagt das sich NICHTS verschlechtert hat :)

Da Sehtest bei jedem Optiker kostenlos ist würde ich an deiner Stelle einfach mal einen machen lassen...

Bin mir nämlich nicht mehr sicher wie das war 🙈

UnknownUserXtr
Fragesteller

Kann man da einfach so hingehen und sagen "Hey könnten sie bitte einem Sehtest mit mir machen?" und danach "Jo diggah(xD) würde das für den führerschein ohne brille reichen?"

padalica  27.09.2016, 18:16

Einfach hingehen und Sehtest verlangen, machen die glatt :) und kannst natürlich angeben das es für den FS ist

UnknownUserXtr
Fragesteller
@padalica

wie lange ist sowas gültig? wenn ich den Jetzt mache zählt er dann ich nem halben jahr noch? also wenn ich da den für 10 € Kauf?

euphonium  27.09.2016, 19:06

Da Sehtest bei jedem Optiker kostenlos
Da verwechselst Du etwas. Die meisten OPptiker verlangen beim Sehtest für eine Brille nichts, wenn man eine Brille kauft.

Der Führerscheinsehtest ist eine staatliche Angelegenheit und deshalb muss jeder der ihn durchführt eine vom Staat festgesetzte Gebühr in Höhe von 6,43€  verlangen.

Ist man sich über etwas nicht sicher, dann ist es besser, man schreibt gar nichts.

Du musst bei dem Test mit jedem Auge einzeln sehen, eine gewisse Schwäche ist aber auch pro Auge möglich. Versuch einfach den Test ohne Brille zu schaffen, ansonsten musst du dann halt doch eine Brille tragen die im Führerschein eingetragen wird.

Weiß nicht, ob es verschiedene Tests gibt. Wir haben mit beiden Augen geschaut.

Außerdem musst du nur 75% richtig haben. Das war für mein Empfinden echt sehr einfach.

Ich hatte auch Angst davor, als ehemalige Brillenträgerin. Habe aber locker ohne Brille bestanden.

Beim Führerscheinsehttest wird das Sehen mit beiden Augen und auch das Sehen jeden Auges einzeln geprüft.