Sehr großen Text übersetzen?

5 Antworten

Das ist eine extrem große Menge. Selbst mehrteilige Buchreihen dürften schwer auf diese Anzahl kommen. Sofern es einen Übersetzer gibt, der das nicht ablehnt, dürfte das machbar sein, wenn man das nötige Geld hat. Aber das wird auch entsprechend dauern.

Peter612 
Fragesteller
 13.08.2023, 04:00

Weißt du auch wo ich einen Professionellen Übersetzer finde und wie viel das ungefähr kosten würde?

0
Chris1202  13.08.2023, 04:07
@Peter612

nein leider nicht. Aber ich würde mich einfach mal in meiner Stadt umschauen und sehen, ob es welche gibt, die die entsprechende Sprache übersetzen und dann das beste Angebot nehmen.

0

Hallo,

für Übersetzungen braucht es neben einer entsprechenden Ausbildung und guten Sprach- und Fachkenntnissen auch viel Zeit für Recherche, etc.

Da Übersetzungen darüber hinaus auch nicht maschinell oder per Computer angefertigt werden können, sondern Hand- und Kopfarbeit sind, kosten sie auch viel Geld.

Davon lebt ein ganzer Berufszweig (oder versucht es zumindest).

Da es keine Gebührenordnung für Übersetzungen gibt, rechnen freiberufliche Übersetzer und Übersetzungsagenturen unterschiedlich ab, z. B.

• nach Zeichen

• nach Zeilen

• nach Seiten

• nach Stunden

• per Pauschale

Unter Umständen kommen auch Nebenkosten, Eilzuschläge u.a. hinzu.

Außerdem können sich auch Preisunterschiede je nach Sprache ergeben.

Infos dazu und Übersetzer findest du über die Gelben Seiten, beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) und

beim Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) (literaturuebersetzer.de)

und online bei proz.com, Translator´s Café und TraduGuide (da findet man auch die, die weder in den  Gelben Seiten noch im BdÜ sein wollen und/oder nicht in Deutschland sind).

:-) AstridDerPu

 

Bei einem Professionellen Übersetzer. Kostet. Viel. Dann isses auch vernünftig.

Peter612 
Fragesteller
 13.08.2023, 03:58

Weißt du auch wo ich einen Professionellen Übersetzer finde und wie viel das ungefähr kosten würde?

1
Glueckwunsch49  13.08.2023, 04:01
@Peter612

Google hilft immer. Nein, ich kenne die Preise nicht. Aber denk dir einen Stundenlohn von ca. 15 Euro minimum/oder mehr. Geschätzt! Ohne Gewähr. Du musst natürlich wissen, welche 2 Sprachen betroffen sind.

0

Diggie, Deepl oder ChatGPT sind da die besten kostenlosen Tools. Wenn du es aber wirklich menschlich und professionell haben willst, dann hilft nur ein echter menschlicher humanoider Übersstzer. - Jedenfalls bis wir das Jahr 2371 schreiben...

Also, wenn es um eine Übersetzung vom Berlinerischen ins Sächsische geht, da bin ich Dein Mann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung