Sehkraft durch Bildschirm verschlechtert?

5 Antworten

Hallo Inkomatkasso,

ich arbeite selbst als Fachinformatiker und sitze oft viele Stunden vor meinen Monitoren, sowohl privat als auch beruflich. Eine Reduzierung der Sehkraft kann ich bis dato nicht feststellen.

Was du aber machen kannst um deine Augen zu entlasten ist auf Monitore zu achten, die dir eine Möglichkeit bieten Blaulicht zu filtern (gibt's auch spezielle Brillen für).
Ansonsten solltest du trotzdem den richtigen Abstand zum Monitor halten und (mal nicht nur auf die Augen bezogen) einen ergonomischen Arbeitsplatz haben, da solche "Sessions" in einer Position langfristig auch nicht der Hit für deine Haltung und dein Rücken sowie für die Arme ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Moin.

Klar kann sich die Sehkraft durch das ständige Schauen auf Bildschirme verschlechtern. Wenn`s möglich ist, solltest du immer in Helligkeit arbeiten, denn im Dunklen müssen sich deine Augen noch mehr anstrengen.

Würde dir empfehlen, eine Anti - Blaulichtbrille zu kaufen, denn die schützt deine Augen vor den LEDs auf deinen Bildschirmen. Kannst es ja erstmal mit einer günstigen ohne Stärke von Amazon für so ca. 20€ probieren und ansonsten einfach mal von nem Optiker oder Augenarzt beraten lassen. Für mich persönlich ist es mit der Blaulichtbrille viel angenehmer am PC zu arbeiten und seitdem hat sich meine Sehkraft auch nicht mehr verschlechtert. Probier`s einfach mal aus, vllt bringts dir ja was :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von manchen Monitoren geht eine sehr gefährliche Strahlung aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Optometry

Die Sehkraft kann sich tatsächlich verschlechtern - und zwar deswegen, weil die Augen immer nur im gleichen Abstand auf den Bildschirm schauen. Das Auge ist auch ein Muskel, der trainiert werden sollte. Was hilft, ist immer mal kurz Pause machen und aus dem Fenster schauen, auf entfernte Objekte oder die Wolken, mal hierhin und mal dorthin. Das Auge muss sich immer neu einstellen. Das trainiert den Muskel.