Bildschirm in der Linken Ecke schwarz?

3 Antworten

Zuerst mach mal einen Screenshot. Dazu drückst Du die Taste "Druck" und öffnest dann ein Malprogramm, z.B. Paint. Da klickst Du auf Einfügen.

Ist das schwarze Rechteck auf dem Screenshot?

Wenn ja, dann "soll" das Rechteck da sein, wenn nicht ist es ein Fehler der mit der Grafikkarte zusammen hängt.

Fährt der Mauszeiger über das Rechteck ohne zu verschwinden, dann kann es nicht am Monitor liegen. Wenn doch, prüfe mit einem anderen Monitor oder Fernseher.

Änder mal die Auflösung (weniger Pixel einstellen), bleibt das Rechteck gleich groß?

Was passiert wenn Du einen Rechtsklick in das Rechteck machst? Kommt das selbe Kontextmenü als wenn Du woanders auf den Desktop rechts klickst, kommt kein Kontextmenü oder hat das andere Einträge?

Kannst Du das schwarze Rechteck verschieben wenn Du es mit der Maus bei gedrückter ALT Taste ziehst?

Hallo,

das könnte der Fensterrest einer geschlossenen app sein, die den Hintergrung nicht wiederhergestellt hat. evtl ist der Prozess auch hängengeblieben, mal im Taskmanager schauen.

Leider hast du dazu keine Vorgeschichte und nichts dokumentiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt für alle Zeiten und nach jedem Neustart das schwarze Universum da oben leuchtet.

Also, starte mal neu und staune.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich vermute auch wie die anderen einen Softwarefehler. Schau mal in den Taskmanager (STRG+Shift+ESC) und gucke mal, ob da ein Programm offen ist, was eigentlich nicht offen sein sollte und beende den Task (Rechtsklick darauf und "Task beenden").

Ist es im Ladebildschirm von Windows/BIOS auch schon schwarz?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.