Autofahren trotz Sehbehinderung?

6 Antworten

Bist Du sicher, dass Du das verantworten kannst, dass Du einäugig Auto fährst und damit andere Verkehrsteilnehmer gefährdest? Das räumliche Sehen wird dadurch, dass nur ein Auge etwas wahrnimmt, doch ziemlich eingeschränkt. Das ist nur der Gedankengang, der mir gekommen ist, als ich Deine Frage gelesen habe.

Es ist zwar möglich und mit Einschränkungen auch genehmigt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich Versicherungen mit Begeisterung auf diese Tatsache stürzen, wenn die einen Unfall von Dir begleichen müssen. Schaue dazu doch mal auf die Homepage Deiner Versicherung und was da an Einschränkungen bei der Schadensregulierung angegeben wird. Vielleicht musst Du auch Deine verminderte Sehkraft dort anmelden, damit die überhaupt etwas zahlen bei einem Schadensfall.

Und Nein, Du musst nach der derzeitigen Regelung nur eine erneute Prüfung des Sehfeldes vornehmen, wenn sich das gesunde Auge verschlechtert. Hier kannst Du alles nachlesen: https://www.bussgeldkatalog.org/einaeugig-autofahren/

JamesCohen  23.08.2023, 09:38

Andere Menschen fahren nur mit einen Arm und einen Auge und das meist besser als die gesunden Kollegen.

Lachlan  23.08.2023, 15:37
@JamesCohen

Die Kombination von beidem wäre bestimmt schon in der Bildzeitung gewesen. Das glaube ich jetzt nicht wirklich, das es das wirklich gibt.

Und für einarmige Autofahrer gibt es eine entsprechende Änderung an der Technik, dass ein sicheres Fahren mit einem Arm möglich ist. Das muss dann entsprechend vom TÜV abgenommen werden.

Ob jemand gut oder besser fährt, als der andere, liegt sicherlich nicht an den körperlichen Gegebenheiten. Der Ausschlag dazu, wie jemand fährt, wird an einer anderen Stelle im Körper gegeben.

Hallo,

du kannst halt gewisse Abstände nicht mehr so gut abschätzen.

Deswegen vorsichtiger fahren.

Noch muss man keine Fitness-Prüfung machen.

Aber in Brüssel sind bereits Richtlinien, für den EU-Führerschein in Arbeit.

Dass eine Fahrerlaubnis nur noch 15Jahre gilt.

Ab dem 70. Lebensjahr dann nur noch 5 Jahre.

Oder einfach das Fahren auf das Notwenigste beschränken.

Und sonst Bus & Bahn ausprobieren. 😎😎😎

Nebenbei:

Hier in der Großstadt, kommt es mir so vor,
als ob sehr viele Verkehrsteilnehmer eine Sehbehinderung haben.
Da würde das gar nicht auffallen.

Hansi

Nein. Du brauchst die Bescheinigung ein Mal. Für den Führerschein. Danach Kräht kein Hahn mehr danach.

Lachlan  23.08.2023, 08:18

Leider

Ich denke einmal ohne mich ganz sicher zu sein das es in dem Gutachten erwähnt worden wäre wenn es nach einer bestimmten Zeit abläuft

Hey!

Noch nicht, bald aber denkbar.

Gruß F.

Lachlan  23.08.2023, 08:19

Hoffentlich