Darf ich später autofahren?

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich nimmt Deine Fehlsichtigkeit noch ein bisschen zu. In Bezug auf das Autofahren sollte das kein Problem sein, so lange Du Deine Brille trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn, dann definitiv wegen der Hornhautverkrümmung. Ich habe auf beiden Augen -5 Dioptrien, und kann mit Brille Autofahren. Die leichte Hornhautverkrümmung, die ich habe, kann durch die Brille ausgeglichen werden.

Du kannst das aber mal mit einem Augenarzt besprechen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt als nur eine Brille.

Es tut mir sehr leid, dass die Augen eventuell das Autofahren unmöglich machen💜

Sina963
Fragesteller

kontaktlinsen darf ich nicht (wurd mir nicht gesagt warum hab aber eine vermutung)

bei mir ist eine leichte eingetragen (0,25)jedoch sehe ich lichter so extrem sternig das nachts meine brille da nichtsmehr bringt

tagsüber gehts klar aber nachts kann ich ganz vergessen :/

EmelyEinhorn  17.03.2023, 00:55
@Sina963

Für den Führerschein wird vorher auch eine Nachtfahrt gemacht - und spätestens die wirst Du ja nicht machen können. Deshalb der Tipp mit dem Augenarzt. Es gibt ja auch Operationen. Meine Hornhautverkrümmung ist ähnlich und ich sehe nachts genauso wie tagsüber. Deshalb ist es eventuell ja noch was anderes.

Sina963
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Das ist gut möglich, ich hab im best case (sarkasmus) auch noch grün star geerbt 😅 fantastisch, bin die einzige ein naher und enfernter familie mit brille und dann krieg ich natürlich alles auf einmal 🤣🤣

EmelyEinhorn  17.03.2023, 00:57
@Sina963

Ich schick mal eine Portion Trost rüber...💜💜💜💜🧚‍♀️🌈

Die genauen Mindestanforderungen an das Sehvermögen sind in Anlage 6 zur FEV festgelegt:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass nur eine augenärztliche Untersuchung ein definitives Ergebnis erbringt.

Schon mal über Lasern nachgedacht?

Sina963
Fragesteller

hab jedoch meinten sie zu mir das bei meinen rechten auge nur eine geringe chance auf besserung ist da das problem durch ein zugroßes (von geburt an) auge verursacht wird :,)