Brille, Sphären, Hornhautverkrümmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch der Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) wird in Dioptrien angegeben. Wenn Deine Sphäre jetzt 0.0 ist, der cyl. Wert beispielsweise -0,5 dptr., bist Du weiterhin kurzsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dcba3001
Fragesteller

Danke! Das bedeutet, die Kurzsichtigkeit wird mit der neu hinzugekommenen Hornhautverkrümmung "verrechnet"?

Werte im Viertel-Dioptrin das hat kaum was zu bedeuten.

Bei einer Hornhautverkrümmung hast du eigentlich zwei Werte.

z.b. -2 Dioptrin wagerecht und -2,5 Horzontal, die Achse ist dann 90 Grad. Der einfachheit halber wird einfach die Differenz genommen ist dann -2,5 + 0,5 Cylinder.

Bezogen auf deinen Fall musst du schon die vollständigen Werte angeben.

rdsince2010  07.02.2022, 21:27

Der Horizont war schon immer waagerecht. 😉

Dcba3001
Fragesteller

Habe links Zyl. -1 und Achse 179°, rechts Zyl. -0,25 und Achse 171°

rdsince2010  09.02.2022, 21:26
@Dcba3001

Bedeutet umgerechnet: sph L: -1,0 cyl +1,0 A 89°; sph R: -0,25 cyl +0,25 A 81° 😉 und Deine Kurzsichtigkeit ist (leider) nicht weg.