sehen Kontrolleure Geschlecht was auf Bahnkarte steht?

7 Antworten

Bahncards sind nicht übertragbar. Das Zeigen wäre Schwarzfahren. Also der bereits gezahlte halbe Betrag egal. Du musst trotzdem volle Schwarzfahrergebühr zahlen wenn draufgeschaut. Und Geschlecht ist da nicht wichtig. Sondern Ausweis. Und da steht Name und Geburtstag. Ich denke nicht dass dein Bruder genauso heisst und am selben Tag geboren ist.

Wenn da der Name drauf steht, dürfte das einigermaßen offensichtlich sein. Im Zweifel musst du über einen Perso oder ähnliches nachweisen, dass du die entsprechende Person bist.

Wenn die Karte nicht übertragbar ist, begehst du damit übrigens eine Straftat:

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Rina3660
Fragesteller

Aber die halten doch normalerweise nur die Karte drauf und fertig, ich musste bei meiner alten eigenen Karte nie meinen Perso zeigen

Stellwerk  08.04.2023, 11:07
@Rina3660

"Im Zweifel"

Mach halt, wenn du es nicht lassen kannst. Aber nicht meckern hinterher.

Die BahnCard ist nicht übertragbar, es erfüllt den Straftatbestand des Betrugs § 263 oder zumindest Erschleichen von Leistungen § 265a StGB.

Einen männlichen Rina wird es nicht geben.

Weil die Bahncards nicht übertragbar sind, darfst du sie nicht benutzen.

Wenn ein Kontrolleur auf die Idee kommt, sich deinen Ausweis zeigen zu lassen, dann bist du aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen