Segler vs Schwimmer?
Hi, ich schwimme oft in einem See wo Segler sind. Einer hat mich heute angelabert weil schwer zu sehen bin. Übertreibt er? Was sagt ihr (Segler) dazu?
Meint ihr mit einer Schwimmbojenin Signalfarbe wäre das Problem gelöst?
8 Antworten
Bin zwar kein Segler, sondern schwimme auch eher in einem See, wo auch gesegelt wird. Da ist es für mich von klein auf völlig selbstverständlich, den Booten möglichst weit aus dem,Weg zu bleiben. Irgendwie ist es für mich sonnenklar, dass die Leute auf den Böötchen weniger flexibel sind. Und klar, sie sehen wahrscheinlich auch nicht alles…
Ich möchte/kann nur als Autofahrer antworten. Selbst wenn es die Fußgänger wirklich gut meinen und sich eine rote Hose oder Jacke angezogen haben: Ihr seid im Dunkeln nahezu unsichtbar... Klar: tagsüber seit ihr auffällig, zweifellos. Aber rot reflektiert nicht genug Licht, um Euch auffällig zu machen.
Daher kann ich mir wirklich gut vorstellen, das "nur" der Kopf eines Schwimmers eher unscheinbar auf der Wasseroberfläche ist.
Schwimmer sind zum Teil extrem schlecht zu sehen. Man sollte versuchen außerhalb des Gebietes zu sein, wo Leute segeln. Du kannst auch nicht mal so eben einen Schlenker mit dem Boot machen - und ja, unter Umständen kann das gefährlich sein.
Ich muss sagen ich hab da jetzt nicht so viel Ahnung ob man dich gut sieht oder nicht, aber was ich weiß ist das Segelboote eine Finne an der Unterseite haben (zu Stabilisierung):
Davon würde ich nur sehr ungern überfahren werden. 😬
Wobei man auch sagen muss das die Segler natürlich auch dafür verantwortlich sind niemanden zu überfahren.

Obacht Klugscheißer hier. Sind keine Finnen, sondern ein Kiel oder ein Schwert jenach Boot.
Zur Stabilisierung sind sie nur zum Teil, primär gehts bei Schwertern um Kurshalten ohne abzutreiben und das Boot im Falle einer Kenterung wieder aufzurichten.
Kiels sind auch für beides gut, unterschied ist nur, sie hindern das Boot am kentern.
Wenn das Boot nicht krängt dann wird man eher weniger davon erwischt und eher vom Bug
Mensch Mensch Mensch da kennt sich aber einer aus. Ja ich gebe zu das ich kein Segelboot Experte bin, aber danke für die Korrektur haha
Übertreibt er?
Nein, der übetreibt nicht. Zum einen sind wegen des Segels und der Schräglage teils ganze Bereiche des Wassers vorm Bug gar nicht zu sehen, zum anderen verschwindet ein Kopf auf etwas größere Entfernung völlig im Wellenbild. Und wenn man dicht genug dran ist, dass man einen Kopf deutlich erkennen würde, ist es schon zu spät um auszuweichen. Habe auch schon mal ein größeres Holzstück im Wasser überfahren, weil ich es einfach zu spät gesehen haben.
Schlenker sind schon möglich, bei Regatten natürlich ungewollt aber meistens haperts an der sichtbarkeit des Schwimmers