Screenshots als .jpg?

5 Antworten

Screenshots werden üblicherweise im PNG Format gespeichert.

Öffne die Datei mit Doppelklick in Vorschau und exportiere sie im JPG Format: Menü Ablage, Exportieren, unten bei "Format" JPG auswählen und ggf noch die Qualität ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Komme aus Windows, doch auch hier nerven die Screenshots.

Vor Jahren installierte ich das und sah gerade, geht auch für Mac:

https://getgreenshot.org/downloads/

miezepussi  05.03.2024, 18:11

was kann dieses Programm?

Mauritan  05.03.2024, 18:12
@miezepussi

Es ist winzig und kann: Sceenshots machen.

Es startet mit dem System und Du kannst einen Hotkey vergeben. Drückst Du den, erscheint ein Rahmen, mit dem Du den Screenshot begrenzen kannst.

Wenn Du es willst, erstellt er Dateien in beliebigen Formaten, also auch jpg oder png und kann dafür auch Namen vorgeben, die er aus dem Datum und der Zeit ableitet. Kannste konfigurieren.

Wenn Du es willst, öffnet er gleich ein Programm.

Es ist ein winziges, archaisches Werkzeug.

miezepussi  05.03.2024, 18:14
@Mauritan

In der Frage geht es doch um bereits existierende Screenshots. Die sollen als jpg gespeichert werden.
Das was du beschreibst kling nach dem Snipping Tool für Windows. Keine Ahnung ob es sowas für den mac gibt.

HeinzHubert  05.03.2024, 18:22
@Mauritan

Dafür hat macOS das Programm Bildschirmfoto. Da braucht man kein zusätzliches Tool. Ich habe mir das als Alias (in Windows Sprache "Link") ins Dock gelegt und kann so wunderbar Scrennshots machen.

miezepussi  06.03.2024, 10:45
@Mauritan

Das Snipping Tool gibts für den Mac? Cool. Hab ich wohl überlesen. Sorry

Mauritan  06.03.2024, 11:00
@miezepussi

Klar geht es auch ohne Tool, Windows hat ja auch ein Screenshot-Programm. Doch es ärgert einen zuweilen mit genau solchen Dingen, wie der FS sie beschreibt. Deshalb verwende ich beides für etwas unterschiedliche Zwecke.

miezepussi  06.03.2024, 11:08
@Mauritan

Das Snipping Tool ist im Windows system drin. Du kannst auch nur von einzelnen Fenstern oder noch kleiner, einen Screenshot machen

Bilder können ganz einfach online konvertiert werden.

Z.B. hier: https://bild.online-convert.com/de/umwandeln-in-jpg

Bei mir steht am Ende des Screenshot-Namens nur die Uhrzeit, zu der der Screenshot gemacht wurde

Das sagt erstmal nichts über das Format aus in dem das Bild vorliegt. Die Dateiendungen werden wohl nicht angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon Samsung als auch Apple Geräte in der Hand gehabt

Ich vermute mal, du solltest dein MacOS erstmal so konfigurieren, dass es Dateinamenerweiterungen wie .jpg oder .png überhaupt anzeigt. Dann weißt du schon mal, in welchem Format der Screenshot vorliegt. Jede Bildbearbeitung sollte in der Lage sein, das vorliegende Format in JPG umzuwandeln.