Wie kann ich meinen Lebenslauf (PDF datei) auf meinem Macbook abändern?

nachdem ich den lebenslauf gespeichert hab und nochmal prüfen wollte. warum?? - (Apple, Mac, MacBook)

4 Antworten

Ich würde folgendes empfehlen:

  • öffne den alten Lebenslauf mit dem Acrobat-Reader
  • den gesamten Text markieren
  • Lebenslauf in die Zwischenablage kopieren
  • in ein neues Word- oder OpenOffice-Dokument einfügen
  • Text neu formatieren und aktualisieren
BioExorzist  21.04.2014, 17:36

Wozu die Crapware Acrobat-Reader? Am Mac macht man das mit "Vorschau", da gibt es sowieso Systemweiten PDF-Support ;)

Aber sonst ist die Anleitung schon OK, fehlt nur noch Pages-Dokument ;)

longlivesteelo
Fragesteller
@BioExorzist

aber mit der vorschau kann ich doch nichts ändern an meinem lebenslauf :x

Wenn Du eine PDF wieder öffnen und weiter bearbeiten willst, brauchst Du Acrobat Pro oder ein Programm, welches diese Funktion auch anbietet. Der Acrobat Reader - als kostenlose Software - bietet das nicht.

Du kannst aber - wie beschrieben - die PDF öffnen mit Apfel + C kopieren und in z.B. Open Office (entnehme ich dem .odt) mit Apfel + V einfügen.

Dort kannst Du, was das Format angeht, Anpassungen vornehmen und auch inhaltlich den Text natürlich weiter verarbeiten und unter einer neuen Datei "Lebenslauf" wieder abspeichern.

Und ja, versenden würde ich so ein Dokument immer als PDF, damit so einfach auf der Empfängerseite keine Änderungen mehr gemacht werden können.

Berwerbungen sollten immer als pdf verschickt werden, da sonst jeder darin rumschreiben kann. Pdf ist somit kopiergeschützt, kann auch mit Passwort geschützt werden.

Stichwort in google. Pdf to odt bietet Lösung.

Wenn nicht klappt, dann hilft nur, alles komplett neu erstellen. Der Text kann aus der Pdf kopiert werden.

PDF-Dateien sind nicht zur Bearbeitung geeignet.

longlivesteelo
Fragesteller

ja wie kann ich die dann so auf meinem macbook umwandeln DASS ich den lebenslauf abändern kann?

vogerlsalat  21.04.2014, 17:36
@longlivesteelo

Gar nicht. Du kannst ihn aber ausdrucken und abschreiben. Oder so wie oben beschrieben aber mit Vorschau.