Schwimmprüfung im Tauchen noch üben heute?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nicht schwimmen gehen 50%
Andere Idee 50%
Schwimmen gehen 0%

2 Antworten

Andere Idee

Du kannst höchstens noch das Atmen etwas Üben .Tief einatmen und langsam , ruhig ausatmen und dann eine kurze Pause bis zum nächsten Atemzug . Beim Einatmen im Becken später tauchst Du ; um tiefer tauchen zu können darf die Lunge natürlich nicht ganz voll sein , sodaß Du unter Wasser langsam ausatmest .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saphir2431
Fragesteller

Also du würdest das heute definitiv nicht mehr üben gehen?

Andreas219  05.02.2024, 14:33
@Saphir2431

Ich denke , daß sich die Atemtechnik auch so verbessern lässt ; ohne im Wasser zu sein . Da die Prüfung schon morgen ist , wäre es etwas knapp . Aber wenn Du unbedingt gehen und noch üben möchtest . Ich habe auch gute Erfahrung beim Tauchen indem man sich mit den Beinen parallel Richtung Grund runterlässt und sich erst später dreht um noch tiefer zu gehen und z.B. einen Ring zu greifen . So kann man an der Wasseroberfläche noch gut einatmen .

Saphir2431
Fragesteller
@Andreas219

Ja, so muss ich das auch bei dem dritten Mal machen. Dankeschön.

Saphir2431
Fragesteller
@Andreas219

Ja, macht Sinn. 😅 hast du noch Tipps, wie man sich am besten beruhigen kann, falls man Panik bekommen sollte?

Andreas219  05.02.2024, 16:47
@Saphir2431

Es müsste alles mit der ruhigen Atmung zusammenhängen . Wenn Du merkst , daß es schön gleichmäßig ist dann müsste es klappen .

Nicht schwimmen gehen

Heute ABSCHALTEN !

Durch nochmaliges Üben wird dein heutiger und morgiger Stress nicht gemindert.

(pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer, sechs Jahre lang Schwimmvereins-Trainer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saphir2431
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hoffe, dass das morgen klappt. Hast du vielleicht noch ein paar Tipps zum Tieftauchen?

paulklaus  05.02.2024, 14:29
@Saphir2431

Das Falscheste solltest du vermeiden: unmittelbar vor dem Tauchen ZU VIEL Luft einatmen - nach dem Motto: je mehr Luft in den Lungen, desto besser. Das führt zur verkrampften Press-Atmung, die wiederum zu Stress (unter Wasser) führen kann.

Auch Minuten vor dem Tauchen ganz natürlich / ruhig / regelmäßig ein- und ausatmen.

(Als achtjähriges Knäblein tauchte ich wahnsinnigerweise in Schiffswracks rum (komme von der Küste).......)