Welches Schwimmabzeichen muss man haben damit man Bademeister sein kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst den Rettungsschwimmer (DRSA) Silber, nicht älter als 2 Jahre! http://www.dlrg.de/fileadmin/user_upload/DLRG.de/Angebot/ZWRDK/WerbeflyerZWRDK010_internet.pdf

Das habe ich um Aufsicht während des Vereinstraining zu führen und meine Tochter benötigte dies um sich um einen Ferienjob im örtlichen Freibad zu bewerben.

Konditionen kann man beim DLRG nachschauen!

Hallo, gesetzlich festgelegt wurde (Unfallverhütungsvorschriften, Merkblatt 94.05), dass eine Beckenaufsicht in einem öffentlichen Bad folgende Voraussetzungen erfüllen muß: Rettungsschwimmerabzeichen Silber, mindestens 18 Jahre alt, körperliche und geistige Unversehrtheit und ins Bad eingewiesen. Die Rettungsfähigkeit (Rettungsschwimmer Silber) ist spätestens aller 3 jahre erneut nachzuweisen (Wiederholungsprüfung). Badbetreiber können davon abweichend auch kürzere Zeiten als 3 jahre für die Wiederholungsprüfung festlegen.

Viele Grüße

Klaus Jorke - Schwimmeister im Schwarzwald

@Clowneumel

Da weiß es jemand aber ganz genau aus erster Hand ,-)

Ich war erstaunt beim Googlen festzustellen, dass es für meinen Rettungsschwimmer Silber richtige Jobangebote gibt. Vielleicht sollte ich meinen Bürojob kündigen!

Rasenmähen,.... ist in einigen Bädern die einzige Voraussetzung

Rettungsschwimmer