erstes mal tauchen im mittelmeehr. hilfe!

3 Antworten

Hallo:)

Also ich bin zwar nicht soo Erfahren oder so, aber es war schon immer ein Traum von mir und Ende 2012 war ich mit meiner Familie in Australien am Great Barriere Reef tauchen. Wir sind "nur" 20 Meter tief getaucht und ich finde man gewöhnt sich auch relativ schnell dran. Die Flaschen sind ziemlich schwer aber im Wasser geht das:) wir sind an ein paar Seilen mit der Trainerin langsam unter Wasser gegangen, dann hat sie alles kontrolliert und es gab Zeichen für "ok" oder "es gibt ein Problem", sowas eben. Wichtig ist, immer tief durch den Mund ein -und ausatmen, und immer wieder Druckausgleich machen. Das spürt man schon ziemlich..

Schnorcheln war ich schon öfters, deshalb war ich an die Atmung schon gewöhnt. Und man sollte nicht zu schnell auftauchen, dass ist gefährlich.. aber ich bin mir sicher, die werden das alles auch erklären:)

Hallo,

das, was Du dort unternehmen wirst, nennt man "Discover Scuba Diving", findet unter Begleitusng eines Tauchlehrers auf etwa 3 bis 5 m Tiefe statt und ist völlig ungefährlich. Die Zeit unter Wasser wird erheblich weniger als eine Stunde betragen und wird für Dich wie im Flug vergehen. Das, was Du im Internet gelesen hast, trifft nur für Tauchkurse und die anschliessende "Open Water Diver" - Qualilifikation zu, hat also gar nichts mit Deinem Unterwassererlebnis zu tun.

Vor Deinem Blick unter Wasser wird noch ein Briefing erfolgen und Dir alle Notwendigkeiten erklärt werden.

Ich selbst bin als Tauchlehrer in Antalya zu diesem Zweck mehr als 1000 Mal unter Wasser gewesen. Vielleicht bist Du ja auch dort, bei Yunus Diving ?? Oder bei Diving Academy und Isa. Dann grüße von mir.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Betrachten der Welt unter Wasser.

Übrigens...., es gibt dort keine Haie und nichts, was Dich angreift. Deine Bedenken sind völlig unbegründet. Aber bitte fasse nichts an und nimm nichts mit, außer Fotos. Hinterlasse nur Deine Blasen.

Hast Du noch Fragen, dann beantworte ich die gerne unter: ko.klausotto@arcor.de

Gruß Klaus

Hallo, so wie Du dass beschreibst wird es sich um ein sogenanntes Schnuppertauchen (engl Discover Scuba Diving DSD) handeln. Das heißt, wenn es anständig gemacht wird, tauchst Du in geringer Tiefe max. 5-6m unter direkter Begleitung eines Tauchlehrers, der Dir vorher eine kleine Einweisung im Gerätetauchen gibt. In Ägypten wird dies auch "Russenschubsen" genannt, da werden 2 Schnuppertaucher von einem Tauchlehrer(?) an den Ventil der Pressluftflaschen durchs Riff gezogen. Ich hatte dass Glück das meine Frau damals schon Tauchen konnte und die Mitarbeiter der Tauchbasis kannte und mir somit den besten Tauchlehrer fürs Schnuppertauchen aussuchen konnte. Bei der geringen Tiefe ist eine vorherige ärztliche Untersuchung zu vernachlässigen. Es sei denn Du hast chronische Krankheiten, wie z.B. Asthma, etc... dann solltest Du vorher auf jedenfall einen Tauchmediziner fragen. Eine akute Erkältung/Schnupfen solltest Du aber auch nicht haben, sonst hast Du Probleme mit dem Druckausgleich der Ohren oder Nasennebenhöhlen, dann lieber ein paar Tage warten. Ein richtiger Anfängerkurs fürs Gerätetauchen dauert, wie von Dir erwähnt, im Urlaub 4-5 Tage und die ersten Tauchgänge finden dann im Pool statt. Unser deutscher Tauchsportverein bietet, wie viele andere die im VDST organisiert sind, ein kostenloses Schnuppertauchen im Hallenbad in Begleitung von erfahrenen Ausbildern, für diejenigen die sich mit diesen Wunsch bei uns melden.