Rettungsschwimmerabzeichen - Erste Hilfe?

4 Antworten

Da solltest Du eventuell mal beim DLRG nachfragen - aber meines Wissens unterscheiden sich die Inhalte der Erste-Hilfe-Ausbildung und werden nicht wechselseitig anerkannt.

Fuer das DLRG-Abzeichen brauchst du einen Erste-Hilfe-Kurs. Da der fuer den Fuehrerschein nicht vorgeschrieben ist, KANN das Vorzeigen des Fuehrerscheins gar nicht reichen. Fuer den Fuehrerschein reicht ein einfacher kurzer Kurs fuer Lebensrettende Sofortmassnahmen am Unfallort, das ist bei weitem keine Erste Hilfe.

Reicht nicht, sollte alle 2 Jahre wiederholt werden zwecks Auffrischung. Es ändert sich halt alles im Laufe der zeit. Welchen Teil hast du: gibt den 1 Tageskurs, der ist für den Fall irrelevant. Sofortmassnahmen am Unfallort.