Schwierigkeiten mit dem Unterschied Dass, das?

7 Antworten

Dass das Wasser wärmer wird, das glaube ich noch lange nicht.

Das Komma am Anfang ist also falsch und nach wird hast du dass anstatt das geschrieben.

Wenn „das“ durch dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, dann schreibt man es mit nur einem s. Ansonsten schreibt man dass. Das ist im Grunde auch alles, was man darüber wissen muss.

Probiere das mal gedanklich in deinem Satz aus, dann solltest du deinen Fehler erkennen.

Vielleicht wird es auch noch etwas klarer, wenn du den Satz mal umstellst: Das glaube ich noch lange nicht, dass das Wasser wärmer wird.

Hier wird das Ganze auch noch mal ausführlicher mit den grammatikalischen Hintergründen erklärt: https://www.das-dass.de/

Dass das Wasser wärmer wird, das glaube ich noch lange nicht. (ohne Komma)

Habe ich das dass richtig eingesetzt..auch ohne Komma.

Dass das Wasser wärmer wird, das glaube ich noch lange nicht.

So wäre es richtig.

MarlonAslan
Fragesteller

So hab ich es doch geschrieben, oder nichr?

Wenn Du "dasss" durch "welches" oder "dieses" ersetzen kannst und der Satz immer noch einen Sinn ergibt, dann ist "das" korrekt.